Symptome lungenentzündung

Halli hallo. Ich wollte mal fragen, wie das bei einer Lungenentzündung ist. Tut das beim Atmen weh? also beim Einatmen?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1578 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Symptome Lungenentzündung.

das ist halt eine Entzündung der Lunge, die durch Bakterien, Viren, Pilze oder andere Mikroorganismen verursacht wird
Das führ dazu, daß die kleinen Lungenbläschen mit Flüssigkeit gefüllt werden, welche durch das entzündete Gewebe produziert wird.
Husten, Atemnot, Fieber und allgemeines Krankheitsgefühl hast du dann wenn du eine Lungenentzündung hast
Ich wollte eher wissen wie die sich bemerkbar macht trotzdem
Die ersten Anzeichen für Lungenentzündung sind die Herausbildung von Fieber, ein starker Reizhusten und eitriger Auswurf, begleitend zu dem hohen Fieber tritt Schüttelfrost auf. Weitere Anzeichen für Lungenentzündung sind etwa rasselnder Husten und Kurzatmigkeit. In einigen Fällen kann die Diagnose schon durch das Abhören der Lunge gestellt werden. Sind die Lungenbläschen schon stark angegriffen kann auch Blut im Auswurf zu finden sein.
Diese Symptome ähneln einer Bronchitis, weshalb zur weiteren Abklärung unbedingt ein Arzt aufgesucht werden sollte. Bei der Bronchitis entzünden sich die Bronchen, während sich bei der Lungenentzündung der Entzündungsherd auf die Lunge selbst verlagert.
http://gesundheit.germanblogs.de/archive/2009/04/15/lungenentzundung-pneumonie-symptome-und-anzeichen.htm
Lungenentzündung : Symptome
Die bei einer Lungenentzündung auftretenden Symptome sind abhängig vom Auslöser der Erkrankung:
Bakterielle Lungenentzündung
Typischerweise sind Bakterien für eine Lungenentzündung verantwortlich. Die bakterielle Lungenentzündung tritt meist während des Winters auf. Erste Symptome sind oft Schüttelfrost mit einer möglichen Dauer von dreißig bis sechzig Minuten – gefolgt von Fieber und Husten. Die Betroffenen fühlen sich häufig sehr krank. Sie husten einen Auswurf ab, der anfangs rostbraun, später meist gelb-grünlich gefärbt ist. In vielen Fällen geht einer bakteriellen Lungenentzündung ein Infekt des oberen Hals- oder Rachenbereichs voraus.
Lösen Pneumokokken eine bakterielle Lungenentzündung aus, ist ein häufiges Anzeichen hierfür ein steiler Fieberanstieg – nicht selten bis zu 40 Grad Celsius. Weitere häufige Symptome einer Lungenentzündung durch Pneumokokken sind eine schwere, oberflächliche und schnelle Atmung sowie Schmerzen bei Einatmen: Das Einatmen schmerzt, weil oft gleichzeitig das Lungenfell entzündet ist. Die Atemnot führt häufig zu einem Beben der Nasenflügel während der Atmung – dieses Symptom der Lungenentzündung ist vor allem bei kleinen Kindern ein wichtiger Hinweis auf die Erkrankung. Gelegentlich kann es zu einem Sauerstoffmangel in bestimmten Körperbereichen kommen – vor allem in Lippen, Zunge oder Gliedmaßen. Die Haut der betroffenen Stellen verfärbt sich in der Regel bläulich-violett.
Virale Lungenentzündung
Seltener lösen Viren eine Lungenentzündung aus. Eine solche virale Lungenentzündung beginnt schleichender als eine bakterielle Pneumonie. Die Gesamtheit der typischen Symptome zeigt sich meist erst nach mehreren Tagen. Dabei stehen Kopfschmerzen und Gliederschmerzen im Vordergrund, Schüttelfrost kommt selten vor. Der Husten ist lang anhaltend und für die Betroffenen quälend. Meist bildet sich kein Auswurf – das Sputum ist eher klar und geruchlos. Die Körpertemperatur steigt oftmals nur langsam und dabei selten über 38,5 Grad Celsius. Eine virale Pneumonie verursacht wesentlich seltener akute Atemnot, außerdem kommt es nur in wenigen Fällen zu Schmerzen bei der Einatmung. Allgemein fühlen sich die Betroffenen weniger krank als bei einer durch Bakterien ausgelösten Lungenentzündung
die Beachtung des Urheberrechts ist uns auf COSMiQ sehr wichtig. Bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn du Bilder, Videos oder Texte von anderen Seiten zitierst.
Du kannst hierzu gern einen Blick in unsere Guidelines werfen. Diese findest du hier: COSMiQ
Hauntres8019/COSMiQ-Moderator9