Svchost exe prozess mehrmals vorhanden warum

Der Generic Host Process for Win32 Services von Micrsoft Corportation ist bei mir sechs Mal vorhanden, mit je verschiedener RAM-Benutzungs-Menge. Nach dem Einloggen in mein Microsoft Windows XP Professional SP2 verwendet ein svchost.exe-Prozess 100% CPU, dies zirka 5 Minuten. Was wäre ein workaround oder sogar die Lösung? PS: Das Bild zeigt den Ausschnitt aus dem Security Task Manager. Der Screenshot wurde zirka nach 20 Minuten Laufzeit aufgenommen.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Svchost.exe-Prozess mehrmals vorhanden. Warum?

Zu erst einmal das svchost.exe öfter gestartet ist, ist vollkommen normal. Viele Prozesse "verstecken" sich hinter diesem. Um jetzt genau auf dein Problem eine Lösung abzustimmen, fällt mir bei deinen Angaben allerdings schwer, da ich nicht weiß welche Programme du installiert hast und dadurch dahinter stecken könnten.
Möglich wäre, das eine Indizierung zu beginn stattfindet, ein Virenscan, eine automatische Defragmentierung halte ich eher für unwahrscheinlich, bei einer nicht Windows internen Defragmentiersoftware allerdings für denkbar.
Ich würde allerdings da es scheinbar nur beim Start vorkommt auf einen Virenscanner tippen, finde es allerdings auch komisch das er sich als svchost.exe ausgibt. Wäre vielleicht hilfreich wenn du posten könntest welchen du verwendest.
Shakna
Der Dienst svchost ist für alle Dienste zuständig, die keine eigene ausführbaren Programme sind, sondern immer von einem anderen Programm gestartet werden müssen. Diese Dienste werden normalerweise immer am Anfang gestartet. Da es normalerweise mehr als einen solchen Dienst gibt, ist es normal, dass diese Datei öfter vorhanden ist.
Das weitere Vorgehen, dass ich dir empfehlen würde wäre folgendes:
1. Öffne die Konsole (Windwos->Ausführen->CMD eintippen)
2. Gib "tasklist" ein, es wird dir eine Liste mit allen aktiven Prozessen angezeigt. Finde durch Vergleich des benötigten Speicher. Das wichtige ist dann der Wert, der in der Spalte PID steht.
3. Tippe nun tasklist /SVC ein. Ein weiteres mal siehst du eine Liste mit verschiedenen Prozessen. Das sind die aktuell laufenden Hintergrunddienste. Suche den svchost-Dienst mit der gleichen PID wie du sie vorhin ermittelt hast. Ganz rechts siehst du nun die Dienste, für die er verantwortlich ist.
4. Google nach den einzelnen Dienstnamen die Probleme machen, z.B. RpcSs = Remote Call Service
5. Finde per Internet heraus, ob du den Dienst wirklich brauchst, oder ob du ihn Deaktivieren kannst. Dass geht dann unter Windows->Systemsteuerung->Zur klassischen Ansicht wechseln->Verwaltung->Dienste->Rechtsklic k auf den Gewünschten Dienst->Eigenschaften-> Dann bei Starttyp von Automatisch auf Manuell stellen.
Achtung: Mache das nur bei Diensten, bei denen du weist was du tust.
Bei mir war das Problem mal der Windows Update Dienst, auch der RpcSs ist ein heißer Kandidat.
6. Update dein System auf den wirklich aktuellen Stand per Internet. Schau, ob du den Dienst jetzt wieder aktivieren kannst. Hoffe, das funktioniert und du findest so dein Problem heraus.
Das.exe mehrmals da ist, ist nicht ungewöhnlich. Hier ist ein Forum:
IT-Wissen, Forum und Netzwerk - administrator.de
Und hier ein Prog, das Dir auflistet, welche Anwendung welchem svchost zugeordnet ist:
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/ProcessExplorer.mspx
ich hab das gleiche prob, der svchost is bei mir 4 mal vorhanden und belegt RAM, versuche ich einen zu killen kackt der pc ab.
Das liegt daran, dass es windowsinterne Prozesse sind. Wenn Du die DLLs abschießt, die die svchost nutzen, dann ziehst Du Windows die Füße weg und das System stürzt ab, das ist schon richtig so.
für die Antworten.
Ich verwende McAfee 8.0.i.
Nun ja, im Process Explorer von Microsoft zeigt es mir nur den Prozess wuauclt.exe, welche für die automatischen Updates von Microsoft zuständig ist.
In einer zweiten Instanz von svchost.exe finde ich den NAI Product Manager von der Firma Network Associates, Inc.
Sowie ein WLLoginProxy.exe, welche von Microsoft stammt.
Alle anderen Instanzen sind einfach vorhanden, ohne einen "versteckten" Prozess.
Nun, wen's interessiert, ich habe einen Intel Pentium 4 CPU mit 2.00 GHz. Aber ich schliesse dieses Problem aus, da ich vor dem Rollout meines Systemes auch auf diesem Computer gearbeitet habe, mit noch mehr Software, und hatte nie Probleme. Kann es sein, dass z.B. nun McAfee einen Patch entwickelte, welcher mehr Leistung verwendet? Bestünde die Möglichkeit, McAfee anzufragen? Weiss jemand mehr?
Sonst sind alle svchost.exe-Dateien wie überlicherweise im system32-ordner, wo sie ja sein sollten, daher schliesse ich Spyware und ähnliches aus.


microsoft
Frage zu Visual Basic.

Wir haben letztes Mal im Informatikunterricht mit Visual Basic begonnen und sollen jetzt als -


informatik
Wie funktioniert Website-Phishing?

- Phishing funktioniert Die Psychologie der E-Mail-Scams! Warum Phishing funktioniert: Die Psychologie der E-Mail-Scams -


dll
was hat die "pbdev2.dll" für eine Aufgabe unter XP Home

- Kaspersky Internetsecurity 6 hat ein Problem mit der "pbdev2.dll". Was hat diese datei für eine Aufgabe unter XP Home? -