Superfluides wasser island energiegewinnung genutzt werden wie vorstellen was bedeutet superkritisches fluid

Zum superkritischen Fluid: das ist extrem heißes Wasser aus dem Erdinneren. Wie die Energie daraus gewonnen werden kann, weiß ich allerdings auch nicht http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,7160661,00.html?dr=1 Flüssiges Wasser unter Null Grad gefriert zu Eis, kochendes Wasser verdampft bei 100 Grad und wird gasförmig. Überkritisches Wasser entsteht bei einer Temperatur von 374 Grad Celsius, das sich unter einem Druck von mindestens 221 bar im Erdinnern in superkritisches Fluid verwandelt. Die Grenzen der Aggregatzustände zwischen flüssig und gasförmig verschwimmen. Das Fluid in vier bis fünf Kilometern Tiefe erreicht eine Temperatur zwischen 400 bis 600 Grad Celsius und ist weder flüssig noch gasförmig. Im Vergleich zu Wasserdampf enthält es aber zehnmal soviel Energie, weil der Wirkungsgrad bei der Stromumwandlung wesentlich höher ist. Superkritisches Fluid ist wahrscheinlich ein starkes Lösungsmittel und reich an gelösten Salzen und Mineralien. Sie könnten sich an den Wänden der Rohre ablagern oder sie verstopfen. Druck und Hitze des Fluids würden aber weiter steigen und im schlimmsten Fall explodieren, befürchtet Ásgrímur Gudmundsson. Deshalb sind alle Hinweise aus der Tiefe von großer Bedeutung.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1379 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Superfluides Wasser soll in Island zur Energiegewinnung genutzt werden: wie darf ich mir das vorstellen und was bedeutet superkritisches Fluid?

Ich versuchs mal.
Das sogenannte Superfluide Wasser wird aus großer Tiefe gefördert wie z.B. Erdöl. Aufgrund der ernormen Tiefe ist das Wasser extrem heiß und steht dort unten auch unter sehr hohem Druck.
Mann kann dieses Wasser sehr schwierig fördern und es ist sehr gefährlich, weil sobald das Wasser in die normalen Verhältnisse über der Erde gelangt, kommt es zum sofortigen Verdampfen. Es ist fast schon eine Explosion. Ich hoffe dass es soweit stimmt