Suche mathematikbuch autodidaktische lernen

Hallo liebe Cosmiqianer, ich habe diese Woche Ferien bekommen und wechsle nun an ein Gymnasium, um mein Abitur zu machen. Da unser Mathematikunterricht nicht so sehr toll war, bräuchte ich ein Buch, mit welchem man gut selbst lernen kann, also auch Herleitungen, Lösungen zu Aufgaben etc.

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1337 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich suche ein Mathematikbuch für das autodidaktische Lernen

Brückenkurs Mathematik: Amazon.de: Karl Bosch: Bücher
Ohne Frage das kurzweiligste Mathebuch aller Zeiten.
Habe mich zwischendurch gefragt ob neben den Dr. auch ein Comedian mitdran saß
Ist das auch für Mathematikleistungskurs geeignet? Den habe ich nämlich vor zu wählen, da Mathematik immer meine Stärken waren.
Aber wie gesagt, ich will es zum Vorbereiten, Nachschlagen und als Übung für Klausuren benutzen
Fürs Mathe 1 Modul auf der Uni hats gereicht
In Kombination mit Mathe LK einfach genial.
Nimm aber das für den Studienanfang, das bringt einfach mehr und hat weniger Zahlendreher, die - muss ich gestehen wirklich vorkommen.
Du verstehst meine Überraschung wenn ich 2 mal meine falsch gerechnet zu haben bis ich raus hatte, dass Mathebücher Fehler haben können
Ich muss jetzt zwar blöd fragen, aber was ist ein Modul? Einfach der Bachelorabschluss oder wie? Was hast du denn studiert?Sorry wenn ich dich ausfrage, aber ich hab nicht viel Geld und das wenige was ich besitze, will gut investiert sein
Ich studiere zur Zeit Angewandte Informatik an der Hochschule Ruhr West und habe besagtes Buch gehabt um eines von vielen Modulen, hier Mathe I abzuschließen.
Ich überlege noch meines endlich der Bibliothek zurück zugeben und mir ein eigenes zu holen - wegen des Unterhaltungswertes
Es ist im Prinzip Gym. Leistungskurs + Ein kleines bisschen höhere Mathematik.
Okay, zur Not kann man es ja zurückschicken.
Danke
Aber ließ Dir ruhig die Rezensionen durch zu dem Buch - sprechen für sich.
Damit machst du nichts verkehrt, glaub mir.
Da ich so ziemlich von jedem Mathematikbuch , dass ich kenne weiß, dass in der Lösung Fehler vorkommen, liegt die Vermutung nahe, dass diese offensichtlich eingebaut wurden, um eventuelle Dauerabschreiber zu entlarven. Gerade bei meinem alten Physikbuch fiel mir oft auf, dass die Fehler in der Gesamtheit zu gut versteckt waren um nur zufällig passiert zu sein ^^.
Absichtlich eingebaute Fehler?
Das würde aber nicht zu dem lockeren Vermittlungsstil passen, der in dem von mir vorgeschlagenen Buch vorherrscht.
Aber wer weiss das schon.
Das große Problem; akademische Texte, die sich zum Selbststudium an der Uni eignen, gibts ja wie Sand am Meer. Aber für Schüler?
Ich hatte mal vom Hertie einen Riesen Wälzer; 2 000 Seiten dick. Mit so rosa und blauen Memorykästchen; die ganze Analysis war da drin erklärt. Kostete nur 10 DM. Gibts sowas heute noch; geh doch mal zum Hugendubel.
" Selber Essen macht fett " , wie der alte Mrowka zu sagen beliebte.
Beim Hugen siehst du doch sehr schnell, welche Literatur dir zu sagt.