Suche bestimmte paragraphen

Könnt ihr mir bitte den Paragraph des BGB nennen, in dem der Herausgabeanspruch an den Besitzer/Eigentümer deffiniert ist? und dann bräuchte ich noch einen Paragraphen der mutwillige Zerstörung deffiniert. Sowie einen, der Definiert, was ein "zumutbarer Zeitlicher Rahmen" im Bezug auf den Herausgabeanspruch ist. Ich finde es einfach nicht.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1719 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Suche bestimmte Paragraphen

985
Herausgabeanspruch
Der Eigentümer kann von dem Besitzer die Herausgabe der Sache verlangen.
Rest kommt gleich
Der zumutbare zeitliche Rahmen ist soweit ich weiß im Gesetz nicht definiert, da musst du dich nach der Rechtsprechung richten.
Bei der mutwilligen Zerstörung musst du glaub ich über die Sachbeschädigung im StGB gehen. Dabei bin ich mir aber nicht so sicher. ich such mal weiter.
§ 303 StGB Sachbeschädigung
Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.
Der Versuch ist strafbar.
Hab noch was zu Sachbeschädigung im BGB in Verbindung mit dem Thema gefunden:
§ 989 BGB Schadensersatz nach Rechtshängigkeit
Der Besitzer ist von dem Eintritt der Rechtshängigkeit an dem Eigentümer für den Schaden verantwortlich, der dadurch entsteht, dass infolge seines Verschuldens die Sache verschlechtert wird, untergeht oder aus einem anderen Grunde von ihm nicht herausgegeben werden kann.


fragen
was heißt thermonuklear?

- Reaktion stark exotherm, das heißt, es wird Energie freigesetzt. Die Fusion zu Elementen, die nach dem Eisen folgen, läuft -


gesetz
Ist Zähneputzen im Kita pflicht wenn es dort Mittagessen gibt?

Nein, Pflicht ist das nicht, aber die meisten Kitas bieten dies an. Ich arbeite in einer Kita. Die Kita stellt


bgb
Ist Schadenersatz das selbe wie Schmerzensgeld, oder ist Schmerzensgeld eigens im BGB geregelt?

- Vermögensschaden -insoweit § 823 BGB maßgebend - §253 BGB regelt den immaterieller Schaden: Wegen eines Schadens, -- Vermögensschaden ist, kann Entschädigung in Geld nur in den durch das Gesetz bestimmten Fällen gefordert werden. Ist wegen einer Verletzung -- Gebiet hinzuzuziehen. insbesondere Haftpflichtversichrer versuchen Unkenntnis auszunutzen und zu geringes Schmerzensgeld -