Stört fördert musik konzentration z b hausaufgaben

Sie stört, weil man sich teilweise auf die Musik konzentriert - ganz unbewusst. Dadurch geht Leistung verloren.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1494 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Stört oder fördert Musik die Konzentration, z.B. bei Hausaufgaben?

Musik beim Lernen oder Arbeiten stört die Konzentration – egal, ob es sich dabei um Pop, Rock oder um klassische Musik handelt. Das fanden nach einem Bericht der Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau amerikanische Psychologen von der Florida Atlantic Universität heraus. 45 Textteilnehmer mussten Texte schreiben, jeweils mit und ohne Hintergrundmusik. Lief die Musik, verlangsamte sich die Schreibgeschwindigkeit der Studenten tatsächlich um ungefähr 60 Wörter pro Stunde. Das ist nicht viel, doch für die Forscher ein klarer Hinweis darauf, dass die Beschallung einen negativen Effekt hat. Auch der Verzicht auf Gesang brachte nichts: Instrumentalmusik lenkte genauso ab.
Quelle: Gesundheitszeitschrift „Apotheken Umschau“ 1/2002 B
liegt in den meisten Apotheken aus
mich lenkt es derbe ab, mein kollege animiert das beim arbeiten. ALSO personen-abhängig
Stört, weil der Mensch sich auf mehreres Konzentrieren muss.rumlaufen und Kaugummi kauen dagegen soll die Konzentration fördern
kommt drauf an, was für musik. in etlichen studien wurde festgestellt, dass zB Musik, die dem menschlichen herzschlag sehr nahe kommt von der geschwindigkeit und dem takt her, fördernd ist. ob du bei hardcore-metal oder BO lernen kannst, musst du für dich selber wissen.
.- Musik
Auch Musik kann beim Lernen unterstützen. Dazu ist aber nicht jede Art von Musik geeignet. Sie sollten auf alle Fälle kein Radio einschalten, da Sie dort durch Werbung und Nachrichten abgelenkt werden. Auch melancholische oder sehr Basshaltige Musik sollten Sie vermeiden.
Am besten geeignet ist klassische Musik mit ca. einem Taktschlag pro Sekunde. Dies entspricht in etwa dem Herzschlag des Menschen bei Ruhe und wirkt deshalb entspannend. Sehr gut eignen sich Stücke von Mozart, Bach und Vivaldi.
Zum Vokabel lernen kann etwas schnellere klassische Musik empfohlen werden. Diese wirkt sehr euphorisch und spornt deswegen an. Hierfür ist z.B. Musik von Beethoven geeignet.
Die optimale Lernumgebung - wie schaffen?
Einige stört es, anderen hilft es. Kommt auch auf die Musik und die Aufgabe an
Anscheinend soll ja klassische Musik gut für Mathe sein
Das mit Mathe hätte ich früher wissen müssen! So 25 bis 30 Jahre.
Das kann man nicht grundsätzlich sagen. Viele lenkt es zu sehr ab, aber für mit ADS kann es genau richtig sein. Die brauchen manchmal zusätzlichen Stress um besser lernen zu können. - Im Ernst
Als ich jung war ,habe ich während des Lernens Musik gehört.
Ich weiss nicht ,wie sie meine Leistung beeinflusst hat.
Später als Erwachsener kann ich keine Musik hören,wenn ich mich konzentrieren will. Es nervt.
Also ich höre Musik während ich lerne oder Hausaufgaben mache, mich stört das nicht.meine Freundin brauch hin gegen ihre Ruhe.
Naja außer wenn ich Englisch lerne, da kann ich keine Musik hören.komisch
Kommt auf die Musik an. Leise Entspannungsmusik oder sanfte Klassik könnten durchaus förderlich sein. Bei Hardrock, Heavy Metal, Techno, Gabber u.s.w. ist dies gewiss nicht der Fall
hm also ick kann dbei keine HA's machn
leida hihi