Studieren trotz schlechtem fachabi

Habe mein Fachabi mit 3,6 bestanden. Ich möchte trotzdem auf einer FH Informatik studieren. Ich habe bereits jetzt schon sehr viel Erfahrung im Thema Programmierung usw, habe auch schon an größeren Software-Projekten mitgearbeitet. Der Notendurchschnitt lässt sich bei mir durch VIEL schwänzen und mobbing erklären. Das Problem ist eben, dass die Person, welche meine Bewerbung liest das nicht wissen kann/will und eben nur das Zeugnis in der Hand hat. Habe ich eine Chance mit soeinem Zeugnis genommen zu werden?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1738 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Studieren trotz schlechtem Fachabi?

Die Note interessiert doch meist gar nicht, jedenfalls nicht eine bestimmte Person. In normalen Studiengängen geht man einfach hin und schreibt sich für das Fach ein, das man studieren will - wenn nicht ein NC oder sonstige Zugangsbeschränkungen dagegen sprechen. Von daher also überhaupt kein Problem. Nach der Abinote fragt i.d.R. nie wieder jemand.
Er kann ja zusätzlich sowas ähnliches wie ein kleines Bewerbungsschreiben aufsetzen, falls er sich wirklich nicht sicher ist.
Ansonsten so wie du bereits gesagt hast, solange es keinen Numerus clausus gibt dürfte er eigentlich chancen haben.
Du hast immer Chancen wenn du willst und gegen Diskriminierung angehst denn dies und das hat nichts mit "KÖNNEN" oder "SCHAFFEN" zu tun!
Melde dich an bzw. probiere es eben.
Übrigens: Mein Abschluss ist wegen Mathe auch nicht so berauschend.
Pychologie konnte ich mit 1,0 abschließen aber das juckt ja keinen da es wie immer nur um Mathe, Deutsch und Englisch geht.
Das kann man so nicht sagen, aber schwierig könnte es schon sein.
Aber versuche es trotzdem, vieleicht findest du eine FH die dich nimmt.