Stottern aufhören möglich

Hallo! Ich bin 14 und stottere.ICH mache seit ca. einem Jahr eine Sprechtherapie.Ich habe früher eigentlich tottaaaaaaaaaaal wenig gestottert und das ging mir auf die Nerven.Ich habe aber damals Sätze oder Wörter im Kopf so umgeformt ,sodass das Stottern nicht hörbar ist.Das war laut meiner Logopäden uuuuu anstrengend.So ,und dann hat sie mich überredet ,das Stottern nicht zu vermeiden und immer zuzulassen.Das habe ich jetzt gemacht und stottere jetzt ständig! Ich bin normalerweise ein Mensch,der sich sehr gerne unterhält und Spaß am Reden hat ,aber jetzt habe ich angefangen mich nach und nch zu isolieren ,ich schäme mich enfach zu sehr. So und jetzt meine Frage : Hilft es mir ,dass ich jetzt mein Stottern zulasse? Oder das wichtigste : Ich bin total hoffnungslos.Kennt ihr ,die es tatsächlich geschafft haben "Stotterfrei" zu werden`? schonmal für Antworten

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1612 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Mit dem Stottern aufhören? Möglich?

Es gibt Therapieerfolge beim Stottern. Probier doch mal die Methode, absichtlich zu stottern … so rückt das Stottern ins Bewusstsein und lässt sich dann unter Umständen auch bewusst abstellen …
Such dir eine andren Logo--
Ein gutes Rezept gegen Stottertn ist, zu singen! Singe das, was du sgen willst, und du stotterst nicht: Beim Singen werden ander Hirnareale benötigt, wie beim Sprechen, es gibt Beispeile, wo zB durch eine Schlaganfall das Sprachzenzturm zerstört wurde, und die über Signen wiedergelenrt haben zu sprechen.
Mit der Richtigen Übung und Anleitung gelingt es, das Singen soweit zu reduzieren, das die anderne das nichtmehr merken, das du eignetlich singst, bzw das soweit ist, das dein Sprchzentrum vom "Singzentrum" gesteuert wird.Stottern zulassen ist nichtwirklich gut.
Denk mal bitte jetzt auf GAR KEINEN FALL, absolut und überhaupt NICHT an eine BLAUNE ELfenaten.
Woran denkst du gerade?
Und mitdem dir genannten Tip ist es ähnlich.
Und ja, ich kenne , die das auf diesem Wreg geschaft haben.
Da muß einer guter Logopäde her! Such Dir einen, der schon gute Erfolge hatte, laß Dir jemanden empfehlen, frag in einer Logopädieschule nach.
Ja, ich habe von sehr guten Erfolgen gehört, kenne , die Sprechwissenschaft studieren und sehr erfolgreiche Praktika gemacht haben. Häng Dich da irgendwo mit dran, verstecke Dich nicht! Du kannst geheilt werden!
Es gibt eben verschiedene Therapieansätze und beim ersten Mal hat es nicht geklappt. Mach weiter
Meine Freundin hat auch extrem gesttotert,sie stottert jetzt nicht mehr,sie war auch bei einer Therapie.Es hat geholfen aber du musst an dich glauben und es wollen.Was glaubst du was ein Mensch alles schaffen kann wenn man es will
das hab ich mal im fernsehr geredet, es kommt auf die richtige atemtechnik an. und vorallem langsam reden.