Stimmt satz was dich nicht umbringt macht härter

Wenn es nicht zu hart ist, dann schon. Wie jegliche andere Gewöhnung an irgendwas. Von 0 auf 100 ist wahrscheinlich zu hart, da zerbricht man dran. Aber immer ein kleines bisschen mehr.da wird man härter.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1745 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Stimmt der satz: was dich nicht umbringt macht dich härter?

Schwierig, weil da die Problematik von Langzeitfolgen hinzukommt.
Bsp Alk: Wenn ich oft viel trinke, vertrag ich mit der Zeit immer mehr. (-> es macht mich härter). Aber irgendwann bringt es mich trotzdem um.
Im Einzelfall ja, im Dauerzustand nein. Niederlagen können auch dauerhafte Schäden zurücklassen, die schwächen Dich dann.
Nein. Viele Menschen sind nach einem Trauma sehr beeinträchtigt, haben Angst, Schuldgefühle, Minderwertigkeitsgefühle etc.
Ich schätze verallgemeiner kann man das nicht, da jede Mensch anders mit Problemen und schwierigen Situationen lernt umzugehen.
Die einen verzweifeln an einer schwierigen Situatuion auch nach mehrmaligen Erlebten immer wieder aufs neue. Andere hingegen, lerne von mal zu mal damit besser umzugehen.
Für mich stimmt der Satz, denn all das was ich erlebt habe und wo ich mir den Kopf zerbrochen habe, vielleicht sogar darunter gelitten habe, hat mich innerlich stärker gemacht, es hat mir Grenzen gezeigt und mich besser werden lassen mit allem was ich getan habe und es hat mich gelehrt, dass ich vieles eben nicht ändern kann, aber das es eben kein Grund ist, deswegen zu verzweifeln. Im Leben passiert eben nichts ohne Grund.
In Bezug auf Krankheiten oder andere körperliche Beschwerden, würde ich auch denken, das kommt darauf um was es sich handelt, ich glaube nicht, dass es den Knochen besonders stark macht, wenn er etliche Male bricht und wieder zusammenwächst. Wobei bei einer Krankheit, sicherlich die Abwehrkräfte gestärkt werden.
klar. jede vom leben auferlegte prüfung, die man gemeistert hat macht stärker.
dieser Satz ist sehr grob, aber schon wahr. Denk das kann man so ausdrücken.
Ich glaube, ja, denn aus einer Situation, die zwar schwierig war, Dich aber nicht umgebracht hat, kannst Du nur lernen und Deine Erfahrungen für jede weitere Notlage oder Panne gewinnen. Du wirst also wirklich stärker und weniger angreifbar.
schätze mal der satz stimmt. wenn du in irgendnetwas schlimmes gerädst udn überlebst weißt duwas du das nächste mal nicht tun solltest.du bist späte rin einer ählichen situation geistig härter udn behällst einen kühlen kopf
Nietzsche, Friedrich:
Aus der Kriegsschule des Lebens. – Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.
Nietzsche, Friedrich, Götzen-Dämmerung, Sprüche und Pfeile, 1-10 - Zeno.org