Stimmt römer tötungen pfählen vollstreckten nicht am kreuz

Dann ist die "Kreuzigung" Jesu ja eine der größten Lügen der Menschheit! Und das allgegenwärtige Kreuz als christliches Symbol nur Humbug.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1529 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Stimmt es das die Römer ihre Tötungen an Pfählen vollstreckten und nicht am Kreuz?

In dem Buch The Non-Christian Cross von J. D. Parsons heißt es: „Im griechischen Text der umfangreichen Schriften, die das Neue Testament bilden, ist kein einziger Satz zu finden, der auch nur andeutungsweise den Beweis liefern würde, daß es sich bei dem im Falle Jesu verwandten stauros um einen anderen als einen gewöhnlichen stauros handelte; von einer Andeutung, daß es sich dabei nicht um ein einziges Holzstück, sondern um zwei in einem Winkel übereinander angebrachte Holzstücke gehandelt hätte, ganz zu schweigen. es ziemlich irreführend, daß unsere Lehrer beim Übersetzen der griechischen Kirchendokumente in unsere Muttersprache das Wort stauros mit ,Kreuz‘ wiedergeben und das dadurch stützen, daß sie in unseren Wörterbüchern die Bedeutung von stauros mit ,Kreuz‘ angeben, ohne genau zu erklären, daß dies in keinem Fall der ursprünglichen Bedeutung des Wortes in den Tagen der Apostel entspricht und auch lange danach nicht zur Hauptbedeutung wurde, sondern daß es diese Bedeutung bestenfalls erst dann erhielt, als man trotz mangelnder Beweise aus irgendeinem Grund vermutete, daß der besondere stauros, an dem Jesus hingerichtet wurde, diese spezielle Form hatte“.
Somit sprechen die Beweise dafür, dass Jesus an einem aufrechten Pfahl starb und nicht, wie allgemein angenommen, an einem Kreuz.
Sam.
Dem bliebe nur noch hinzuzufügen, dass das Kreuz erst im 5. Jahrhundert offiziell zum Symbol der Christen erklärt wurde und es bis heute auch abgewandelte Kreuzformen im Zusammenhang mit dem Christentum gibt.
Das griechische Wort, das in den meißten Bibelübersetzungen mit "Kreuz" wiedergegeben wird, ist "stauros". Im klassischem Griechisch wird damit lediglich ein aufrecjter Stamm oder Pfahl bezeichnet. Später wurde das Wort auch als Bezeichnung für einen Hinrichtungspfahl benutzt, an dem ein Querbalken angebracht war. Das klassische Kreuz.
Also aus meiner Sicht, eine reine Übersetzungssache.
naja wie sie es nun machten weiß wohl niemand mehr so genau.
jedenfalls war damals das holz sehr kostbar. daher bezweifeln viele, ob man für einen "schlechten mensch" so viel holz geopfert hat
ein Pfahl ist preiswerter als ein Kreuz, schimpflicher Tod für den Pöbel. Wahrscheinlich daher nur Marterpfahl oder Furca
http://news.orf.at/050325-85165/85168txt_story.html
Nein, die Römer haben sowohl gekreuzigt, als auch an Pfählen getötet. Praktisch so, wie sie grade Lust hatten. Es gab auch noch viele andere schöne Methoden!
Greetz
Die Römer hatten viele Folter und Hinrichtungsmethoden.
Sie hatten also bei Kreuzigungen und Pfählungen taisende von Menschen hingerichtet.
Joh 3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden,
Joh 12,34 Da antwortete ihm das Volk: Wir haben aus dem Gesetz gehört, dass der Christus in Ewigkeit bleibt; wieso sagst du dann: Der Menschensohn muss erhöht werden? Wer ist dieser Menschensohn?
Das Symbol der Schlange wurde hoch oben an einem Pfahl aufgehangen,genau so starb auch Jesus


religion
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch in Erscheinung getreten ist -- "geistige, körperlose Wesen". Anders ausgedrückt, da sie nicht existieren haben sie auch kein Aussehen.


archäologie
was ist ein archäologe?

- ARCHÄOLOGE ist ein Wissenschaftler, der Archäologie betreibt. Archäologie ist die Altertumsforschung, Archäologen suchen sammeln -- Jugendliche verstehen, ebenso wie viele Erwachsene, keine Ironie! Nichts. Meinst du 'Archäologe'? Nun kommt bestimmt bald deine -


glaube
Iat der Tod tatsächlich die Entgültikeit - das absolute Ende - unser etc. aller Lebewesen?

- aufkommen eine religionslose Welt zu schaffen und das Volk Gottes angreifen, die den Frieden nie gestört haben und daher -- sollte es een nicht wahr sein? Manche sehen Glauben und Bibel sehr skeptisch, doch auch denen sei diese Ansicht voll -- nach darin, dass alle seelischen und geistigen Prozesse bestimmte körperliche Funktionen als notwendige Bedingungen voraussetzen. -