Stimmt rohes ei sich handfläche nicht zerdrücken lässt

Mit viel Kraftanwendung klappt es. Wissen macht Ah! - Warum sind Eier so stabil?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1751 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Stimmt das, dass ein rohes Ei sich in der Handfläche nicht zerdrücken lässt?

Ja und Nein , kommt auf die Lage des Eis an.
Puschelig umschlossen : ja
Wenn die Kraft auf Oben und Unten des Eis wirkt , ist es bruchsicher.
Nein stimmt nicht.Kannst du aber auch ausprobieren.
Blödsinn.
Es ist nur, dass alle Menschen utnerschiedlich starke Hände haben.
Kommt auf die Größe des Eies an und auf die Größe der Hand. Ne sehr große Hand schafft das mit einem mittelgroßen Ei.
Aber, ein großes Gänseei schafft auch eine große Hand nicht. Es liegt am Winkel in der Hand, mit dem die Kraft mehr oder weniger "nicht" auf das Ei übertragen werden kann.
Es hat nix mit "Stärke" zu tun.
Versucht man ein Ei auf die beschriebene Art und Weise zu zerbrechen, so wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern. Die Kugel gehört nämlich zu den stabilsten Konstruktionen überhaupt. Sie kann einem gleichmäßigen Druck besser standhalten als jede andere Form, denn sie besitzt keine ausgezeichneten Schwachpunkte.
Nicht nur seine Form schützt das Ei jedoch vor dem Zerbrechen. Zudem kommen ihm zwei erstaunliche physikalische Eigenschaften von Flüssigkeiten zugute, in diesem Fall dem Eiweiß und Eigelb. Erstens: Übt man Druck auf Flüssigkeiten aus, so verteilt sich dieser gleichmäßig und erzeugt einen entsprechend gleichmäßigen Gegendruck von innen nach außen. Zweitens können Flüssigkeiten zwar jede beliebige Form annehmen, aber sie sind so gut wie inkompressibel, lassen sich also nicht oder kaum zusammenpressen.
Unzerbrechliches Ei
Die legendäre Stabilität der Eier bezieht sich nämlich nur auf Druck, der in Längsrichtung ausgeübt wird!
Zweitens: Versuch mit zwei rohen Eiern. Das Ei wird zwischen Daumen und Zeigefinger oder zwischen Mittelfinger und Handballen so eingelegt, dass es nur in Längsrichtung gedrückt werden kann. Ergebnis: Kind schafft es nicht, das Ei zum Platzen zu bringen. Erwachsener schafft es, muss sich aber anstrengen. Die Eier wurden übrigens anschließend zu Rührei verarbeitet.
Es gibt auch Zahlen dazu. Über die Stabilität von Eiern erzählt Johannes Petersen, hier schon mehrfach zitierter Eierexperte von der Universität Bonn, dass ein Hühnerei, senkrecht zwischen zwei Platten gespannt, im Durchschnitt eine Kraft von 3,7 Kilogramm aushält. Weil das Ei ein Naturprodukt ist, variiert dieser Wert natürlich - und Perlhuhneier halten bis zu 8 Kilo aus.
Und wie viel kann ein Mensch drücken? Bei der Ermittlung dieses Werts half uns Lars Janshen vom Sportwissenschaftlichen Institut der Humboldt-Universität in Berlin. Er ließ für die ZEIT einige seiner Studenten ein Dynamometer zwischen Daumen und Zeigefinger drücken. Ergebnis: Die männlichen Studenten schafften im Mittel 8,3, die weiblichen 6,3 Kilogramm. Also, das Experiment ist bestätigt: Es geht, aber man muss sich schon anstrengen. Mit der ganzen Hand hat man übrigens ungefähr die zehnfache Kraft. Christoph Drösser
Stimmt’s?: Rührei in der Hand | ZEIT ONLINE
probiers einfach mal. Natürlich geht das.
Giggl - du musst unbedingt "antworten", das ist doch eine total richtige und umfangreiche Antwort, die alles erklärt -
alle