Stimmt man nach tag einnahme antibiotikums nicht mehr ansteckend ist

Quellenangabe zur Antwort wäre schön Und natürlich weiß ich, dass man ein Antibiotikum so lange wie vorgeschrieben einnnehmen muss.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1599 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Stimmt es, dass man bereits nach einem Tag der Einnahme eines Antibiotikums nicht mehr ansteckend ist?

Das kann man einfach so pauschal sagen, kommt auf die Krankheit an. Eine einfache Halsentzündung ist eventuell nach 24 Std. nicht mehr ansteckend, bei Keuchhusten dauert es z.B. bis zu zwei Wochen bis man nicht mehr anstecken kann.
Keuchhusten - Behandlung, Therapie und Vorbeugung - paradisi.de
Das bezieht sich sicher auf Deinen Körper und dem Schweregrad der Erkrankung. Und natürlich wie ansprechend das Antibiotika auf Deine Bakterieninvasion ist.
Nimmst Du ein Breitbandantibiotika wirkt das mal allgemein, aber nicht zielgenau usw.
Wie ein Bakterium angegriffen wird unterscheidet sich von Bakteriumart zu Bakteriumart.
Außerdem könnten die Biester auch gegen das Antibiotikum schon immun sein!
Hartnäckige Bakterien wie Tuberkulose oder Lepra kriegst Du auch nicht weg über einen Tag!
Als Quelle könntest Du den Alberts "Lehrbuch zur Molekularbiologie" lesen, das Bakteriumkapitel oder ein paar Skripten von Medunis.