Stimmt man deutschland früher doppeldeckerbussen oben rauchen durfte fall
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Stimmt es, dass man in Deutschland früher in Doppeldeckerbussen oben rauchen durfte? Wenn ja, bis wann war das der Fall?
Seit wann genau, kann ich nicht sagen- würde aber auch Mitte der 70er tippen. Da war ich ungefähr 10.
Hier in Berlin gab's sogar in der U- Bahn Raucherwagen! Die sollten aber etwa zur gleichen Zeit abgeschafft worden sein.
Wenn, dann war das immer eine Bestimmung einzelner Verkehrsbetriebe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in einem Bus mit Stehplätzen je erlaubt gewesen sein soll. Die Gefahr, dass jemand bei Stößen im Fahrwerk mit seiner brennenden Zigarette jemand verletzen könnte, wäre viel zu groß. Wenn, dann kann das also nur da gewesen sein, wo im Oberdeck grundsätzlich nur gesessen werden durfte.
.ich kann mich entsinnen, zu meiner Kindheit hatten sogar die Linienbusse Aschenbecher vor den Sitzen. Die waren aus Aluminium mit Deckel und hatten zum Leeren einen Klappmechanismus.
.der hier ist zwar von der Deutschen Reichsbahn, aber die in den Bussen von damals sahen genauso aus:
http://i.ebayimg.com/t/originaler-DR-Deutsche-Reichsbahn-Aschenbecher-Klappaschenbecher-Eisenbahn-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/4QIAAOSwxp9W4bPx/$_35.JPG
Ja, kann ich mich auch noch dran erinnern, an Busse - die hatten an den Rückenlehnen Aschenbecher, wurden aufgeklappt, warn so im Sitz drin.
Und in der Schwebebahn durfte man im letzten Waggon rauchen - die Schwebeahn hat nur 2 Waggons.
In Bussen, die in die nächste Nachbarstadt fuhren, konnte man auch qualmen, das waren solche Ferienbusse, nicht die unserer Stadtwerke.
In Straßenbahnen wars auch der letzte Waggon, in dem gequalmt werden durfte.
http://www.traditionsbus.de/Bilder/SD/2021495-2.jpg
Rauchen verboten! 50 Jahre rauchfreie U-Bahn in Hamburg - Hamburg - Aktuelle News aus den Stadtteilen - Hamburger Abendblatt