Stimmt hühnersuppe erkältungen schütztbzw gutes mittel gegen erkältung ist

ja das stimmt,dieses alte hausmittel ist wissenschaftlich bestätigt worden. hühnersuppe bekämpft entzündungen in hals u.nase.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1443 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Stimmt es,dass Hühnersuppe vor Erkältungen schütztbzw. ein gutes Mittel gegen Erkältung ist?

http://gesunde-ernaehrung.suite101.de/article.cfm/huehnersuppe_gegen_erkaeltung
Ja das stimmt.aber nur die selbstgemachte.
Was unsere Großmütter längst wussten, ist mittlerweile wissenschaftlich belegt: Heiße Hühnersuppe hilft bei Schnupfen.
Wie Wissenschaftler des Medical Centers der US-Universität Nebraska herausfanden, hemmen die Zutaten einer frischen Hühnersuppe offenbar Infekte der oberen Atemwege. Die Studie ergab, dass frische Hühnersuppe offenbar die Aktivität der weißen Blutkörperchen herabsetzt. Diese sind für die typischen Entzündungssymptome bei Erkältungen verantwortlich. Denn wenn die Schnupfenviren in die Schleimhäute der oberen Atemwege eingedrungen sind, wandern die weißen Blutkörperchen dorthin und versuchen, die Eindringlinge unschädlich zu machen. Die Schleimhäute schwellen an und produzieren mehr Schleim, was sich mit laufender oder verstopfter Nase und Husten bemerkbar macht. Die unangenehmen Erkältungssymptome beruhen also eigentlich darauf, dass das Immunsystem über das Ziel hinausschießt. Denn bei einfachen Erkältungsviren ist dieses massive Aufgebot der Abwehrzellen im Körper eigentlich nicht notwendig.
Welche Zutat der Hühnersuppe ist für die heilende Wirkung verantwortlich?
Die lindernde Wirkung der Hühnersuppe hängt ab von der Konzentration der Inhaltsstoffe, wie die Forscher beobachtet haben, und wird wahrscheinlich sowohl vom Hühnerfleisch als auch vom mitgekochten Gemüse verursacht. Unabhängig davon ist eine ausgewogene Ernährung besonders wichtig, wenn der Körper durch einen Infekt geschwächt ist. Ausgewogene Ernährung bedeutet, dass der Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird, die er täglich braucht. Die Zutaten der Hühnersuppe tragen zu einer guten Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie sekundären Pflanzenstoffen bei. Hähnchenfleisch beispielsweise liefert hochwertiges, leicht verdauliches Eiweiß, Eisen, Zink und Vitamin B12. Außerdem besitzt das enthaltene Fett eine günstige Fettsäurenzusammensetzung, denn es liefert vor allem mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die zum Teil unentbehrlich für den menschlichen Organismus sind. Auch im Gemüse stecken viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe.
http://gesunde-ernaehrung.suite101.de/article.cfm/huehnersuppe_gegen_erkaeltung
Ich habe mir auf jeden Fall heute, mal nach langer Zeit, mal wieder eine Hühnersuppe " SELBSTGEMACHT! " Die reicht nun für mindestens 3 Tage
Also gesund ist so ne Suppe auf jednen Fall und lecker ist die Suppe auch! Lass es dir schmecken
In einer Fernsehsendung wurde genau das wieder bestätigt - selbst beurteilen kann das ja keiner - aber man sagte auch, dass es 'echte' Hühnersuppe sein müsse. Die Dosen- oder gar Tütensuppen enthalten gar nicht genug Anteile von Hühnern, dass sie heilsam oder vorbeugend wirken können.
wenn meine frau ein suppen huhn abkocht und diesen sud zurhühnersuppe verwendet,und ich diese suppe fast kochend heiss esse schwöre ich das es mir danach um einiges besser geht
Nein. Aber man fühlt sich gleich besser, wenn sich jemand um einen sorgt und einem eine warme Hühnersuppe hinstellt. Obwohl … wenn es eine Dosen- oder Tütensuppe ist, könnte ich drauf verzichten …
In der erwähnten Studie geht es nur um Infektionen der oberen Atemwege … und die werden auch nur »gehemmt« …
Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen! - Bisher hat sich noch niemals ein Huhn, das vorher zur Produktion von Hühnersuppe herangezogen wurde, mit Grippeviren oder gar Vogelgrippe infiziert.