Spieluhren schädlich baby ohren

Eine Freundin von mir verzichtet auf Spieluhren bei ihrem Kind mit der Aussage, dass sie schädlich für die Baby Ohren sind. Angeblich sind sie zu laut. Stimmt die Behauptung?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1333 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sind Spieluhren schädlich für Baby Ohren?

http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/10/25/191a1503.asp?cat=/medizin/kinderkrankheiten
Spielzeug ist oft zu laut für Kinderohren. "Vor allem Spielzeugpistolen, aber auch Quietsche-Enten, Kindertelefone und Spieluhren können Kinderohren irreparabel schädigen", warnt Hörforscher Professor Eckhard Hoffmann von der Hochschule Aalen.
So erreichen die Plastikpistolen Spitzenwerte von bis zu 185 Dezibel. "Im Berufsleben muß ab 85 Dezibel ein Gehörschutz getragen werden, 100 Dezibel entsprechen dem Lärm eines Preßlufthammers", verdeutlicht Hoffmann.
Der Knall aus der Spielzeug-Pistole dauert zwar nur Sekundenbruchteile, doch das reiche, um Hörzellen im Ohr für immer zu zerstören. "Die geschädigten Zellen heilen nicht mehr und wachsen auch nicht nach", sagt Hoffmann. Je mehr Zellen zerstört sind, umso schlechter hört man.
Zwar gelten für Spielzeug Lärmgrenzwerte. "Dafür muß jedoch nicht direkt am Ohr gemessen werden", erläutert der Hörakustiker. Genau dort halten vor allem Kleinkinder ihr Spielzeug jedoch oft hin. Manche Spieluhren, die aus der Ferne ganz beruhigend klingen, erreichen am Ohr Werte, die zu dauerhaften Schäden führen können.
Hoffmann rät Eltern deshalb, neues Spielzeug selbst nah am Ohr auf seinen Geräuschpegel zu testen: "Was einem Erwachsenen zu laut erscheint, ist auch für Kinder zu laut."
Bei Spielzeugpistolen sollte man auf diesen Test allerdings verzichten. Hoffmann warnt: "Hier kann schon ein Knall zu viel sein." Ungefährlich für die Ohren werden die Pistolen, wenn man auf die Munition verzichtet.
Ja, man hat wirklich festgestellt, dass die meisten Spieluhren viel zu laut für Baby Ohren sind. Am besten man erkundigt sich im Fachgeschäft über die Lautstärke und eine andere Möglichkeit ist die Spieluhr in einiger Entfernung vom Bett aufzuhängen.
Stiftung Warentest hatte auch schon solche Spielzeug getestet.
Mal ehrlich , Kinder erreichen die Schmerzschwelle eher als Erwachsener und die sind schon für uns sehr laut. Ein zu lauter Geräuschpegel führt bei Kindern eher zur einer Hörstörung.
Hier der Link von Stiftung Warentest :
Lautes Spielzeug - Große Gefahr für kleine Ohren - Meldung - Stiftung Warentest