Spielt sich e gitarre wie normale

Hallo, ich spiele seit einem Jahr amatörhaft eine normale Gitarre - halt mit Akkorden usww ^o^ Überlege mir eine E-Gitarre zu kaufen, da ich den Sound sehr schön finde. Ist das spielen mit einer E-Gitarre Ähnlich?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1297 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Spielt sich eine E-Gitarre wie eine normale Gitarre?

Nicht ganz. Für gewöhnlich sind e-Gitarren filigraner al akkustische Gitarren. Ausserdem haben viele "normale" Gitarren Nylon Saiten, e- Gitarren haben Stahlsaiten. Das fühlt sich anders an, und die Finger müssen sich erst daran gewöhnen.
Der verstärker an einer e-gitare macht auch einiges aus. Je nachdem, wie laut du ihn stellst hört man schon winzige Berührungen der Saiten.
Wenn du eine e-Gitarre ohne Verstärker spielst hört sich das auch sehr "blechern" an.
Die Variationen und unterschiedlichen Sounds, die man aus einer e-Gitarre, auch mit dem zwischenschalten diverser Effekte herausbekommt sind natürlich wesentlich mehr als das mit akkustischen Gitarren möglich ist.
spielen mit der e-gitarre ist im prinzip das gleiche, klingt halt anders. ist sogar ein bisschen einfacher, weil man falsch oder unsauber gespielte töne nicht so strak raushört wie bei einer akkustik-gitarre
Die Besaitung und die Stege sind gleich, du brauchst also keine neuen Griffe für den gleichen Akkord erlernen.
auf der e gitarre spielt man meistens melodien es ist schwerer zu spielen als akustische da man sich nicht nur auf akkorde beschränkt sondern melodien aus einzelnoten spielt zudem werden oft gerade im rock oder metal bereich powerchords verwendet. der amp ist sehr wichtig genauso wie die pick-up bestückung wenn man eher rock und metal und so harte sachen spielt sollte man zu einer gitarre greifen die humbucker hatt das sind 2 magnetspulen die nebeneinander gesetzt werden. wenn man eher folk country oder ähnliches spielen will sollte man zu single coil tonabnehmern greifen da diese nicht so druckvoll sind sonder mehr die einzelnen töne betonen
hoffe es hatt geholfen.
Zu deiner Frage: Ja, es ist ähnlich Nur deine Finger werden Anfangs weh tun, aufgrund der Sahlsaiten.
Zu Guenthch: Wer sagt das man sich bei Akustik auf Akkorde beschränkt? Da spielt man genauso Melodien.
hab mir nun eine beginner e-gitarre gekauft blutet das wirklich