Spiel mensch ärgere dich nicht

Das Spiel geht zurück auf ein altes indisches Spiel namens Pachisi, das bis heute bekannt ist. Es ist weiterhin verbreitet auf Sri Lanka , Malaysia , in Burma , im Iran und in Arabischen Ländern. Über in Spanien lebende Araber ist es schließlich nach Europa gelangt. Im Orient wurde es in Herrschaftshäusern mit lebenden Spielfiguren im Hof gespielt, wobei die Spielfiguren von Dienerinnen gespielt wurden. Das Spiel in seiner heutigen Form wurde in den Wintermonaten 1907/1908 von Josef Friedrich Schmidt in Anlehnung an das englische Spiel Ludo in München in einer Werkstatt im Stadtteil Giesing erfunden. Das 1910 erstmals erschienene und dann seit 1914 in Serie produzierte Spiel gilt als populärstes Gesellschaftsspiel Deutschlands. Im Gegensatz zum Vorbild Ludo ließ Schmidt in den Regeln alle taktischen und strategischen Variationen beiseite. Auch die Symbolik des Ursprungsspieles Pachisi oder des Mitte des 19. Jahrhunderts entstandenen Eile mit Weile fiel gänzlich weg." Mensch ärgere Dich nicht – Wikipedia Hier eine kostenlose Online Version: http://www.langeneggers.ch/Spiele_b/Mensch/ludo.htm

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1575 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann wurde das spiel mensch ärgere dich nicht erfunden und von wem

Bild Quelle:
http://images.funagain.com/photo1/large/08089.jpg
Das Spiel in seiner heutigen Form wurde in den Wintermonaten 1907/1908 von Josef Friedrich Schmidt in Anlehnung an das englische Spiel Ludo in München in einer Werkstatt im Stadtteil Giesing erfunden.
Spiel mensch ärgere dich nicht
Hallo liebe Kerstin. Ich wünsche Dir und Bienchen heute einen wunderschönen Sonntag.
von Gudrun
♪ ♪ ♪ ♪.
Das Spiel geht zurück auf ein altes indisches Spiel namens Pachisi, das bis heute bekannt ist.Das Spiel in seiner heutigen Form wurde in den Wintermonaten 1907/1908 von Josef Friedrich Schmidt in Anlehnung an das englische Spiel Ludo in München in einer Werkstatt im Stadtteil Giesing erfunden. Das 1910 erstmals erschienene und dann seit 1914 in Serie produzierte Spiel gilt als populärstes Gesellschaftsspiel Deutschlands."
Mensch ärgere Dich nicht – Wikipedia
Guten Morgen Bienchen

Wer hat das Spiel Mensch ärgere dich nicht?

huch, so schnell geschlossen, die Frage?
Ich wollte Dir noch was Nettes dazu einstellen, nämlich, wie Herr Schmidt zu der Erfindung kam. Falls es Dich interessiert, guck hier:
Und die Erfindung des "Mensch ärgere Dich nicht"-Spiels war auch konkret so gedacht - zur Beruhigung dreier lebhafter Burschen.
Vor hundert Jahren ist das Spiel in größeren Mengen in die Öffentlichkeit gelangt, die Herstellerfirma sieht das Jahr 1914 daher als das offizielle Geburtsjahr. Der Münchner Kaufmann Josef Friedrich Schmidt hatte einige Jahre zuvor bereits das Brettspiel ausgetüftelt, um seine Söhne zu Hause in der kleinen Wohnung im Zaum zu halten. Bei denen kam das Konstrukt aus einem Hutkarton und Holzteilchen gut an, für weitere selbst gebastelte Exemplare fand Schmidt aber keine Abnehmer.
Doch Schmidt, ein gebürtiger Oberpfälzer, blieb hartnäckig, ließ Anfang 1914 einige Tausend Exemplare von "Mensch ärgere Dich nicht" professionell fabrizieren - und schickte diese dann, nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs, als Spende an Kriegslazarette.
Soldaten fanden Freude an dem Spiel, Schmidt meldete einen Verlag als Gewerbe an, das Spiel wurde bekannter. Nach der Rückkehr der Soldaten gelangte das Spiel endgültig in die Wohnstuben. Schon 1920 hatte Schmidt nach Firmenangaben eine Million Spiele verkauft. Laut dem Hersteller geht das Spiel heute noch jedes Jahr 400 000 Mal über die Ladentheke, seit der Erfindung insgesamt mehr als 90 Millionen Mal.
100 Jahre "Mensch ärgere Dich nicht" - Gesellschaft - Süddeutsche.de
und dies ist auch von Belang:
Das indische Spiel „Pachisi“ gilt als eines der prägendsten Spiele der europäischen Spielkultur. Auf dieses Spiel aus dem 17. Jahrhundert – das es immer noch gibt – geht das uns bekannte „Mensch ärgere Dich nicht“ zurück. Erfunden hat es der Kaufmann Josef Friedrich Schmidt rund 200 Jahre später in München, in den Wintermonaten 1907/1908. Erschienen ist es erstmals 1910, doch stieß es in den ersten Jahren auf keinen großen Erfolg.
Die originellsten Erfindungen der Weltkriege: Mensch ärgere Dich nicht – eigentlich ein Kriegsspiel - FOCUS Online

Gibt es beim "Mensch ärgere Dich nicht" eine Taktik oder ist das Spiel reine Glücksache?

Sowohl als auch. Die gewürfelte Zahl ist Glück, aber mit welcher Figur du rückst, kannst du taktieren.
was du würfelst ist glück.
aber es ist zz.b. taktisch klug mit seinen figuren zu versuchen hinter denen vom gegner zu bleiben.
Da man die gewürfelten Zahlen nicht beeinflussen kann ohne zu schummeln, ist der Erfolg in dem Spiel rein vom Glück abhängig.
Eher gesagt vom Würfelglück.