Sonne verglühen

Was passiert mit uns Menschen eigentlich wenn die Sonne irgendwann mal verglüht? Ich glaube nicht das sie für alle ewigkeiten zu sehen sein wird?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1555 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann die Sonne irgendwann verglühen?

Entgegen dem was hier stellenweise behauptet wird, wird die Sonne weder zur Supernovae werden, noch explodieren. Dafür ist sie nicht groß genug.
Am Ende ihres Lebens, wenn der Brennstoff zur Neige geht, wird sie sich zu einem Roten Riesen aufblähen. In ihrem Inneren kommt es zu "helium flashes", welche sich außerhalb vermutlich aber nur durch den Leuchtkraftanstieg bemerkbar machen.
Ist in dieser Phase auch der Brennstoff in der aufgeblähten Hülle des Roten Riesen am Ende, zieht sich die Sonne zusammen, und existiert noch ein paar Äonen als weißer Zwerg weiter, bis sie letztendlich tatsächlich ausgeglüht ist, und ein schwarzer Zwerg - bzw. Klumpen Dreck - übrig ist.
Lange Rede kurzer Sinn, die Antwort auf die Frage lautet: ja.
Was mit uns Menschen dann passiert richtet sich hauptsächlich danach, wie weit die Raumfahrttechnik dann ist. Entweder wir können uns anderswo einnisten, oder wir verabschieden uns eben endgültig von der Bildfläche.
aber nicht mehr in deinem leben, oder sonst einem menschenleben
Irgendwann wird es die Sonne nicht mehr geben. Sie verglüht in einer Supernova und damit findet alles leben auf der Erde ein Ende.
Nichts existiert ewig, auch die Sonne nicht. Wenn sie weg ist, und bis dahin die Menschen oder überhaupt die Erde noch existiert, sieht's schlecht für "uns" aus.
Nein, wird sie auch nicht. In Etwa 5 Milliarden Jahren ist ihr Brennstoff verbraucht und sie muss schwerere Elemente fusionieren. Dabei springt aber nicht so viel Energie raus, das heißt, sie fällt unter ihrem eigenen Gewicht in sich zusammen. Das erhöht den Druck im Inneren extrem und dann wird sie explodieren.
Der Mensch hat da nur 2 Möglichkeiten: Ins All fliehen oder sterben. Also, falls es in 5.000.000.000 Jahren noch Menschen gibt
Irgendwann sind die Brennstoffvorräte einer Sonne aufgebraucht Kurz vorher glüht sie hell auf um dann zu einem so genannten weißen Zwerg zu werden. Also ja eine Sonne verglüht irgendwann.
Sie wird sich aufblähen zu einem roten Riesenstern und dann in sich zusammenfallen. Das ist das Ende eines Sterns,. Das wird in etwa 6 Milliarden Jahren geschehen. In Millionen von Jahren wird sich also der Zustand der Sonne nach und nach verändern. Sonnennahe Planeten würden in diesem Prozess von ihr "vereinnahmt". Es würden sich Veränderungen einstellen, bis ein Leben auf der Erde nicht mehr möglich ist. Auch die Erde würde dadurch zugrunde gehen.

Könnte es jeden moment passieren das die sonne beginnt zu verglühen?

Nein. Es gibt keine Anzeichen.
Die Explosion der Sonne kann jederzeit erfolgen, wenn sich der Sonnenkern überproportional erhitzt. Eine solche Kernreaktion kann durch innere oder äußere Einflüsse erfolgen.
Viele Meteore bestehen aus radioaktivem Material. Sollte ein solcher die Sonne treffen oder in nächster Nähe vorbeifliegen, so wird im Meteor durch die Sonneneruptionen eine atomare Explosion ausgelöst, die im Gegenzug die Kernschmelze der Sonne drastisch erhöht. Die Folge ist eine Nova, also das Verglühen der Sonne.
Theoretisch könnte man die Flugbahn eines solchen Meteors berechnen und man hätte eine Vorwahnzeit von ca. 3 Wochen. Dies ist jedoch nur möglich, solange sich der Meteor nicht von der erdabgewandten Seite der Sonne nähert.
In einem solchen Fall hätte man keine Möglichkeit den Meteor im Vorhinein zu orten, da man ihn einfach nicht sieht.
Ich hoffe du glaubst wenigstens nicht selber dran.
Wissen Sie wieviele Meteoriten zur Zeit im All rumfliegen?
Gegenfrage: Wissen Sie welche Farbe die Hose, welche ich gerade trage hat?
Beides mal nein, beides mal irrelevant im Bezug auf die Frage.
Über 20.000 Meteoriten erreichen uns jedes Jahr. Die meisten davon sind zu klein, um Schaden anzurichten, aber stellen Sie sich einmal vor ein größerer Meteorit oder ein Schwarm von Meteoristen gerät in das Gravitationsfeld der Sonne.
Nun stellen Sie sich auch noch vor, diese Meteoriten bestehen "nur" zu 70% aus Uranium-96. Was glauben Sie, was dann passiert?
1. Bitte liefern sie mir für das Isotop Uranium-96 eine Quelle. Dies wird ihnen nicht möglich sein: Ein Isotop namens Uranium-96 existiert nicht. Uranium gibt es in den Isotopen 217-242.
2. Die Anzahl der Meteoriten welche uns, bzw. die Sonne erreichen ist vollkommen irrelevant in Bezug auf die Frage: Kein einziger davon kann das von dir in der Antwort beschriebene Verhalten auslösen.
Die Antwort über mir ist vollkommener Schwachsinn. So ein Meteor ist eine Mücke im Vergleich zur Sonne. Der macht der Sonne nicht im geringsten was. Das ist so, wie wenn du ein Streichholz in einen ausgewachsenen Waldbrand schmeißt.
Die Sonne verglüht dauerhaft. Das ist das was eine Sonne tut. Gefährlich wird das für uns in den nächsten paar Millionen Jahren nicht werden. Gibt im übrigen schon genug Zeug, dass dir passieren kann, von daher ist es kein großer Verlust darauf verzichten zu müssen.
Ein Meteor, Planetoid, oder Komet hat gegenueber der Sonne eine verschwindend geringe Masse, in der Tat stellt die Sonne
99,86 Prozent der Gesamtmasse der Gesammtmasse im Sonnensystem dar, das heisst das die Sonne ein eventueller Einschlag, falls ein Meteorid oder aenliches so weit kommt und nicht vorher verdammpft, die Sonne ueberhaupt nicht juckt.
Selbst wenn alle Planeten des Sonnensystems in die Sonne stuerzen wuerden, wuerde es nur "puff" machen, und das war es dann auch schon, die Sonne stellt im vergleich zur Erde 333.000 mal die Gesammtmasse der Erde dar, und ist im Umfang 109
mal groesser als die Erde. das heisst also nur ein anderer Stern auf Kollosionskurs mit einer aenlichen Masse koennte der Sonne gefeahrlich werden, und in diesem Falle waeren wir alle lange vor der Kollision schon Tod, ihr erinnert euch vielleicht an meine Argumentation gegen den Planeten X im alten Forum, das selbige gilt natuerlich einmal mehr fuer einen Stern der durch unser Sonnensystem rauscht."
http://forum.die-fremden-welten.de/viewtopic.php?f=172&t=1037
der Antwort über Dir hast Du eine Gute Antwort gegeben und von Meteoren habe ich nichts geschrieben, Du meinst hoffentlich die erste Antwort
genau das passiert jeden Tag und bringt uns Wärme.
Die Antworten verändern die Reihenfolge, nachdem sie bewertet wurden. Ich sehe deine Antwort im übrigen immer noch unter meiner.
stimmt gestern war es bei mir noch anders sortiert, das ist neu und bringt bstimmte Formulierungen in den Antworten die sich auf Antworten anderer beziehen eine gewisse Unschärfe.
dafür würde es lange vorher eindeutige anzeichen geben. also keine angst
Höllischer Untergang - Die Sonne dehnt sich aus - die Folgen sind unklar
Im Momment nicht.
In der Sonne verbrennen Gase.
Diese sind aber in den Mängen vorhanden das du davon ausgehen kannst, dass der Mensch ser selbst vernichtet hat als das die Sonne ausbrennt.
Die Warscheinlichkeit liegt im endlosen Millibereich
Also der Rohstoff Wasserstoff ist noch nachgewiesen in so grossen Mengen vorrätig und das Helium ist noch lange nicht zuviel auf der sonne, sodass eine Kollabierung aufgrund dieses Missverhältnisses wirklich erst in den berechneten x Milliarden Jahren passiert
Erst wenn die sonne zuviel Helium inne hat, dann hat sie ausgeglüht


astrologie
Sollte man Sternzeichen immer glauben schenken?

- Mittelpunkt muss ich auch überhaupt nicht sein. Also ist doch Astrologie Humbug? Oder bin ich etwa blöd?


horoskope
Wo finde ich mein Horoskop für den nächsten Tag?

- goastro.de Horoskope : täglich umsonst - kostenlose Tageshoroskope - gofeminin hier zum beispiel. einfach zuerst nach dem -


sonnenlicht
Natürlicher Wecker mit Vogelgezwitscher und Sonnenlicht gesucht aber kein Philips?

Keiner ist 100ig zufrieden mit dem Sonnenlicht/Vogelgezwitscherwecker "Philips HF 3461/01 Premium Wake-up -