Sohle schuh gebrochen 5 monate alt keinen kasselzettel mehr was tun

Hallo- kann mir jemand einen Rat geben? Sohle vom Schuh nach ca. 5 Monaten komplett durchgebrochen- bei Regen gab es schon feuchte Strümpfe. Meine Frage: Wo soll ich mich hinwenden? Habe leider keinen Kassenzettel mehr- Schuh in Mannheim gekauft- Wohnort 500 Kilometer davon entfernt. Welche Möglichkeit hab ich, die gesetzliche Garantie trotzdem nutzen zu können? vorab Tom

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1641 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sohle vom schuh gebrochen -5 monate alt leider keinen kasselzettel mehr was kann ich tun?

Da wirst du leider nichts erreichen wegen einer Reklamation!
Denn nach 1/2 Jahr ist die Garantie allemal abgelaufen und jeder weiss,
dass die Qualität heutzutage nicht die beste ist
Wenn die Schuhe eher hochpreisig waren und in einem guten Schuhgeschäft gekauft, wäre es mir den Versuch wert:
1.Ich bewahre von fast allen Käufen die Belege mind. 1 Jahr lang in einer kleinen Kiste auf Die Schuhe könntest Du dann als Paket an das Schuhgeschäft schicken. Als Paket deshalb, weil mit Sendungsverfolgungs-Nr. und Beleg. Die 7,- sind gegenüber den Spritkosten und dem Zeitaufwand um hinzufahren geradezu niedrig.
Auch wenn kein Kaufbeleg mehr vorliegt, probieren würde ich es auf jeden Fall.
Einsatz: nur die Telefonkosten. Mehr als eine Absage kann es nicht geben.
Wenn du bei einer Kette gekauft hast, dann kannst du dass Reklamieren auch bei der Filiale in deiner Nähe machen.
vielleicht hast du mit Karte gezahlt und somit einen Nachweis über die erfolgte Zahlung. Aber auch wenn du den Kassenbon hättest, müsstest du die 500 km nach Mannheim fahren, um die Schuhe umtauschen zu lassen. Ob sich das lohnt?
Versuch es zu reklamieren, auch wenn es vermutlich erfolglos ist. Und beim nächsten Schuh entscheidest du dich besser für einen etwas teureren Markenschuh. Das lohnt sich allemale.
Meine Lieblingsschuhe trage ich seit 5 Jahren fast täglich und habe damit bisher keinerlei Probleme gehabt.
das kann sogar auch mal bei sehr teuren Schuhen passieren.
Mag sein, ist aber eher unwahrscheinlich, zumal bei Herrenschuhen. Leider verkauft man Frauen öfter auch Ramsch für viel Geld, weil die den teuren Plunder dann für etwas ganz Besonderes halten. Bei Markenschuhen wird die Sohle sicher nicht so leicht brechen, anders bei den schnuckeligen Italotretern, auch wenn die teuer waren.
Mir brach einmal an einem Paar Stiefel für ca. 350,- Euro nach sehr kurzer Zeit ein Absatz, aber nicht einfach an der Nagel- und Klebestelle, sondern horizontal in der Mitte. Ich habe das reklamiert und anstandslos an beide Stiefel komplett neue Absätze bekommen.
das ist halt Pech, da kann man nichts tun, ausser, du fährst zum Geschäft, und hoffst auf denen kulant. ob es die Sache jetzt für dich rechnet, steht auf ein anderes blatt papier
Nicht mehr bei Deichmann kaufen.
Wenn Du mit Karte bezahlt hast, hast Du eine Abbuchung auf dem Konto, die kann der Laden nachvollziehen.
Hallo Danilo - Schuhe nicht bei Deichmann gekauft- ware schon etwas teurer und der andere Weg ist halt etwas weit aber
Wenn es gute Schuhe sind, kann man eventuell auch an den Hersteller ran.
Wenn Du sie nicht getauscht bekommst, gehst Du in einen 1 Euroladen und besorgst Dir 5 Tuben Sekundenkleber für einen Euro. Damit klebst Du den Bruch zusammen und alles ist wie neu gekauft.
Auf jeden Fall brauchst du nichts auf Ratschläge wie "Denn nach 1/2 Jahr ist die Garantie allemal abgelaufen" zu geben, das ist nämlich blanker Unfug. Ob es eine Garantie gibt oder nicht, die Pflicht zur Sachmängelhaftung erstreckt sich über zwei Jahre, und innerhalb der ersten sechs Monate liegt die Beweispflicht, dass kein Sachmangel vorliegt, beim Verkäufer.