Snooker weltsetzliste warum wird ali carter setzliste feste nr 13 geführt
ich zitiere aus der "welt":
.Es war das Comeback eines Todgeweihten, das die Snooker-Fans beim General Cup in Hongkong vor wenigen Wochen erlebten. Die Rückkehr des Allister Carter. Fast wäre der englische Profi, der den Spitznamen "The Captain" trägt, seit er den Pilotenschein gemacht hat, für immer über den Wolken gelandet.
Stattdessen schlug er nun in einem dramatischen Finale seinen Landsmann Shaun Murphy mit 7:6, strich 120.000 Euro Siegprämie ein und die Gewissheit, dass es weitergeht. Mit dem Leben. Und dem Snooker.
Als Carter im Mai bekanntgab, dass er aus der Main Tour aussteigen würde, weil die Ärzte bei ihm Krebs entdeckt hatten, reagierte der Snooker-Weltverband so, wie man es von einem Gentleman-Sport erwarten kann. Man werde Carter auch weiterhin auf Weltranglistenplatz 13 führen, ließ die PBSA mitteilen.
WERBUNG
Ein Jahr später der Rückschlag
"Ali Carter wird seinen Platz auf der Setzliste auf unbestimmte Zeit behalten", hieß es ganz offiziell. Mehr Rückendeckung für einen erkrankten Spieler gibt es wohl in keiner anderen Sportart.
"Hauptsache, ich habe keine Nadel im Arm und sterbe" - DIE WELT
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Snooker Weltsetzliste : Warum wird Ali Carter auf der Setzliste als feste Nr. 13 geführt?
der artikel, den ich verlinkt habe, ist von heute.
dann hoffe ich mal , die 13 bringt ihm Glück.
Ali Carter war die Nummer 13 der Weltrangliste im Mai, als er seine Wettkampf-Pause wegen seines Kampfes gegen den Lungenkrebs ankündigte.
World Snooker hatte damals angekündigt: "Seine Situation als Spieler wird durch eine längere Wettkampf-Pause nicht in Mitleidenschaft gezogen werden." Nach dem gewonnen Kampf gegen den Krebs hatte Carter in der letzten Woche beim General Cup in Hongkong, einem nicht zur Maintour gehörenden Einladungsturnier, ein erfolgreiches Comeback gegeben. Er holte dort den Titel durch ein 7:6 im Finale über Shaun Murphy.
Mit der Ankündigung, Carters Position in der Setzliste sozusagen einzufrieren, hat World Snooker jetzt das damals gegebene Versprechen umgesetzt.
Kein Preisgeld für verpasste Turniere
Allerdings wird Ali Carters Position in der Weltrangliste nicht korrigiert. Er bekommt also kein Preisgeld für die verpassten Turniere gutgeschrieben. Für den ehemaligen German Masters Champion bedeutet das, dass er den Rest der Saison nutzen muss, um wieder Boden gutzumachen.
Seine Position ist nur bis zur Weltmeisterschaft 2015 einschließlich geschützt. Ab dem Beginn der Saison 2015/16 wird er dann wieder normal entsprechend seines aktuellen Platzes in der Weltrangliste gesetzt werden.
Ali Carter und die glückliche 13 | Rolf Kalb - Yahoo Eurosport
Weil er im Moment krankgeschrieben ist.
Bis: Seine Position nur mehr bis zur Weltmeisterschaft 2015. Ab dem Beginn der Saison 2015/16 wird er dann wieder normal entsprechend seines aktuellen Platzes in der Weltrangliste gesetzt werden.