Sinti roma eigenen staat gründen

1890 wurde von Nathan Birnbaum zum erstenmal die Frage gestellt ob ein Volk das keine Heimat hat, wie die Juden Europas damals, nicht einen eigenen Staat gründen sollte. Mit eigener Verfassung und so weiter. Damals betrug die jüdische Gemeinde in Europa 6 Mio Juden. Seit dem 01.01.2007 und dem Andocken der Oststaaten hat die Europäische Gemeinschaft 10 Mio Sinti und Roma. Hat dieses Volk ebenso das Recht auf einen eigenen Staat und ein eigenes Recht? Die europäischen Konventionen für Minderheiten würden das begünstigen.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1541 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sollten die Sinti und Roma einen eigenen Staat gründen?

Ich wäre dafür.
Aber es stellt sich die Frage nach dem Wo, und vor allem der Konsequenzen.
Anders als bei den Juden sehe ich kein festes Ursprungsgebiet der Sinti und Roma.
bin auch dafür.
wo? weit weit weg, am besten in der ecke wo Israel is
es wird wohl kaum ein land geben, dass territorium für die gründung eines sinti- und romastaates abdrückt. von daher finde ich die diskussion eher müßig.
Na ja.
Eine unterdrückte Minderheit von 10 Mio.
In Sibirien ist doch noch Platz.
Oder im Irak wenn die Amis da fertig sind
ist da auch nicht mehr viel los.
Ich stell mir das gut vor.
Gypsyland. mit Universitäten. Polizei. Airlines.
das es genug platzt gibt, habe ich auch nicht bestritten. nur gibt keiner freiwillig land her.
ja. das stimmt. eigentlich kann man die frage so auch abschliessen. wenn einem volk mal das land genommen wurde, also einem ganzen volk, dann wars das mit eigener verfassung und so. minderheit for ever. es sei denn man erkämpft sich eigenes territorium. aber dafür muss man echt gut organisiert sein und viele freunde haben.
Europäische Union - schön und gut! Aber die Sinti & Roma kommen ursprünglich vom indischen Subkontinent und ich glaube kaum, dass irgendein Land dort den Menschen etwas von seinem Teritorium abgeben wird. auch nicht wenn die EU das fordern würde.
Ähnlich wie die Sinti & Roma geht es aber auch einigen anderen Völkern wie z. B. den Kurden, den Aramäern oder den Lappen.
hey du hats recht die sintis kommen aus indien,aber woher weist du das, ich bin ein sinto wenn du fragen über sintis hast ich weis alles und das die sintis ein eigenen staat haben geht ganicht,denn als sinto darfst du kein arzt,müllman. und so weiter werden und in jeder stadt gibt es sowas aber wir dürfen sowas nicht werden das ist bei uns verboten wir dürfen zum beispiel auch kein pferd essen und soweiter also wenn du fragen hast ich bin tg-zinto
hallo.
das ist nett, dass du deine hilfe anbietest.
aber eigentlich weiss ich schon alles über sintis. aber falls die sintis, nur aus dem einen grund, weil sie eine minderheit darstellen und öfters unter diskriminierung zu leiden haben, weil sie eben ihre eigenen regeln haben, quasi ein staat im staat, einen eigenen staat gründen würden, dann könnten diese jobs ja auch von gastarbeitern besetzt werden.
und pferde essen gehört ja nun nicht zwingend zur zeremonie einer staatengründung.


politik
Stoiber-Stilblüten

Ist z. B. die "glodernde Lut" oder die legendäre Beschreibung des Münchner Flughafens irgendwo im Netz nochmal


europa
Welche Folgen hat Brexit? Welche Meinung habt ihr über Brexit?

London hat nichts zur EU beigetragen, ausser einer grossen Börse, die wir auch nicht brauchen. Hat England Industrie?


staat
Vor- und Nachteile des Keynesianismus u. des Monetarismus?

- ausschlaggebend an. Weniger die Höhe des Leitzinses. Er lehnt staatliche Eingriffe kathegorisch ab. Beide Extrempositionen -