Sicherheitsdienst ns öffentlichen platz platzverweis geben

Wenn er die Befugnis dazu hat klar. Oder wenn du stress machst auch

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1541 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Darf einer vom sicherheitsdienst ns auf einem öffentlichen platz ein platzverweis geben?

Bzw. sie sagen dir du sollst gehen und nich wiederkommen oder die rufen die Polizei so isses eher.
Eine Gemeinde kann einen privaten Sicherheitsdienst beauftragen und ihm die Befugnis geben. Bei Widerstand muss er allerdings das "Gewaltmonopol" der Polizei in Anspruch nehmen; deren Nummer ist in seinem Handy schon gespeichert.
Auch öffentliche Plätze werden von irgendwem verwaltet und diese Verwalter können natürlich auch einem Sicherheitsunternehmen Haus/Platzrecht geben. Wenn Zweifel an der Zuständigkeit bestehen, kann man ja auf die Polizei zurückgreifen
Für das Platzverweis braucht es die gesetzlichen Voraussetzungen; er ist äusserst selten anzuwenden.
Überall hat irgend jemand das Hausrecht, auch wenn es sich nicht um ein Gebäude handelt. Auch öffentliche Plätze gehören jemandem, zum Beispiel der Stadt. Und die können, selbst ohne Angabe von Gründen, Platzverweise aussprechen bzw. durch Beauftragte Personen oder Organisationen aussprechen lassen. Denen ist Folge zu leisten, sonst droht eine Anzeige wegen Haus- oder Landfriedensbruch.
Hier beschweren sich immer wieder , die irgend etwas verbotenes getan haben, darüber dass sich andere das nicht gefallen lassen.
Wer sich ordentlich verhält und gegen keine Regeln verstößt, bekommt keinen Platzverweis. Dann muss man auch solche Fragen nicht stellen.