Sgb2 22 abs 2 welcher begründung ausziehen
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
SGB2 §22 Abs. 2! Mit welcher begründung darf ich ausziehen?
Du wohnst in Deinem Elternhaus? GUT! Dann schreib den Deppen, dass Dir das Wohnen dort wegen "unüberbrückbarer Gegensätze" nicht möglich ist. Keiner kann Dich zwingen, bei Deinen Eltern wohnen zu bleiben, wenn Du eine solche Begründung lieferst. Hilfreich wäre es, wenn Deine Eltern mitspielen und am Telefon eine nette Show hinlegen. Drücke Dir die Daumen! UND: Ich hab zwar das SGB grade nicht zur Hand, aber ich bezweifle die Angaben zum Wohnraum. Außerdem kannst Du bestimmt nachweisen, dass Dir kein eigenes Zimmer zur Verfügung steht. Nochmal: Viel Glück
Vor Abschluss eines Vertrages über eine neue Unterkunft soll der erwerbsfähige Hilfebedürftige die Zusicherung des kommunalen Trägers zu den Aufwendungen für die neue Unterkunft einholen.
Der kommunale Träger ist nur zur Zusicherung verpflichtet, wenn der Umzug erforderlich ist und die Aufwendungen für die neue Unterkunft angemessen sind."
Das ist der Text von §22 SGB 2
Also halten sie die neue Unterkunft für nicht notwendig, wie sie ja auch im zweiten Satz begründen.
über die Angemessenheit von 3 Zimmern für 5 Erwachsene kann ich nicht urteilen.
Aber an Deiner Stelle würde ich Widerspruch einlegen, schreiben, dass Du es nicht für zumutbar hältst, mit Deinem Bruder in eine Zimmer zu wohnen.
Mach das am besten mündlich, dann kannst du das noch ein bisschen genauer beschreiben.
Und dann lass Dir die Regelungen über die Angemessenheit genauer erklären, da kriegt man dann etwas mehr Einblick
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Wenn man als Student ausziehen öchte obwohl man vom Elternhaus genausoweit bis zur Uni fährt so wird einem das auch gestattet wenn man Häusliche Probleme angibt. Vielleicht kannst du angeben das du nicht konzentriert genug suchen kannst weil du so eng lebst. Übertreibe ruhig ein bischen wenn du beim Amt bist. Bei einfachen Dingen die dir schnell nachzuweisen sind würde ich allerdings stets bei der wahrheit bleiben weil so der Beamte vordergründig sieht das du ein ehrlicher Mensch bist. und hier kann er/sie dir dann einen persöhnlichen Bonus geben und werden dir auf menschlicher Ebene "bessere" Tipps" geben können als wenn du den Kopf in den Sand steckst oder total übertreibst.
Wie schon gesagt ich wünsche sehr viel erfolg.