Seltsames geräusch aus motorhaube was

Es klingt wie ein gequälter Fahrraddynamo - auf jeden Fall ein hohes, schrilles Geräusch, welches mit der Drehzahl ab- und zunimmt, von Zeit zu Zeit sogar vollkommen verschwindet. Was könnte das sein? Ich tippe auf die Lichtmaschine.

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1504 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ein seltsames Geräusch aus der Motorhaube - was könnte das sein?

Also wie eben festgestellt wurde, ist die Zahnriemenabdeckung durchgescheuert. klingt gefährlich. Fragt sich jetzt nur: Wie gefährlich ist das? Angeblich kann im Stadtverkehr soweit nicht viel passieren - denn bis Freitag brauche ich das Auto noch. über's Wochenende darf's dann gern repariert werden.
Also weitere Frage: Wie schlimm ist eine durchgescheuerte Zahnriemenabdeckung? Kann der Zahnriehmen dadurch direkt betroffen werden?
mir fällt dazu auch nur ein loser keilriemen ein.
wenn die abdeckung schon durch ist, heisst das nur, dass der riemen arg gelitten hat. wenn er reisst, bleibst du stehen wo du grade bist. hohes risiko, lass es lieber sofort erledigen, dauert etwa eine stunde.
Soviel Zeit hab ich erst Freitag. na ja. dann kann ich nur hoffen, dass er heute noch mal durchhält. morgen ist eh ein Feiertag und Freitag Vormittag kann ich ihn dann in der Werkstatt abliefern.
Ich schließe mich der Aussage loser Keilriemen an.
ich würde, wenn der Riemen bereits sichtbar in Mitleidenschaft gezogen wurde auch nicht mehr mit dem Wagen fahren. Wenn der Riemen reißt, dann können die Ventile mit den Kolben in Berührung kommen, was einen kapitalen und somit sehr teuren Motorschaden bedeutet.
Viel Glück
Meinst du vieleicht den Zahnriemen anstatt den Keilriemen?
Bei deiner Ergenzung
Ja Entschuldigung, ich meine den Zahnriemen.
Ich schließe mich allen drei oben an. Was anderes kann es nicht sein wie du das beschreibst. Abhilfe: Der Keilriemen wird gespannt durch eine Feststellschraube an einem Aggregat. Diese lockern, das Aggregat runter drücken , die Schraube festziehen. Fertig. Am besten d. Keilriemen ganz erneuern. Übrigens: Dieses Problem nennt man auch den Frauenschrei. Weil das bei Autos besonders oft vorkommt die nur v. Frauen gefahren werden u. die nicht wissen woher das kommt.
Wenn der Zahnriemen in Mitleidenschaft gezogen ist und reisst, ist dein Motor im Eimer. Antwort Ergänzung: Sofort reparieren.
nach deinem Kommentar könnte man das Geräusch also eher "singend" nennen. Solche Geräusche deuten auf erhöhtes Lagerspiel in einem vom Motor angetriebenen Aggregat hin. Davon gibt es erstaunlicherweise sehr wenige. In Frage kommen eigentlich nur Lichtmaschine, eventuell Kühlkompressor, Pumpe der Servolenkung und Wasserpumpe.
Servopumpe scheidet praktisch aus , die Wasserpumpe auch. Der kühlkompressor wird elektrisch zu- und abgeschaltet, also müsste das Geräusch dann immer wieder mal verschwinden. Bleibt eigentlich nur noch die Lichtmaschine, die tatsächlich gerne zu höherfrequentem Lagergeräusch neigt.
Sollte die Lima bei deinem Motor über einen separaten Keilriemen angetrieben werden, häng ihn einfach mal ab und lass denn Motor ohne laufen, bei voller Batterie schadet das kurzzeitig nicht.
Ansonsten: Diagnose in der Werkstatt. Schreib doch mal einen Kommentar, wenn die Ursache bekannt ist, würde mich interessieren.
Aha,! die durchgescheuerte Abdeckung ist kein Problem. Aber was hat sie durchgescheuert? Natürlich der Zahnriemen und der hat dabei mit Sicherheit schwer gelitten! Den würde ich unbedingt kontrollieren lassen, bzw. schnellstens ersetzen
Ist das dann nicht aber mehr ein schrilles Quietschen?
Kommt darauf an. Der beste Weg der Klärung wäre aber wie immer die Werkstatt.
Jap, das sowieso. Ich wollt nur schon mal gucken, ob das jemand kennt. Keilriemen sind nämlich meist lauter als das.
Er kann unter Umstaenden verletzt werden. Die Abdeckung ist lediglich ein Schutz, damit man mit den Haenden nicht bei laufendem Motor reinkommt. Vielleicht solltest Du ihn ab und zu ueberpruefen, damit die Spannung noch okay ist. Mit dem Daumen druecken-ein halber Zentimeter Spiel ca. ist gut.
Lichtmaschine, loser Keilriemen hört sich anders an.
Könnte auch die Servopumpe sein, Austausch des Servoöls könnte Ruhe bringen. Natürlich alles Spekulatius.
lockerer Keilriemen,kaputten Spannrollen,defekte Lichtmaschiene,kaputt Servolenkung,zuwenig Servoöl.
Währe der Keilriemen nicht aber deutlich lauter? Also alle losen Keilriemen die ich bisher gehört hatte, gaben eher ein lautes, kreischendes Geräusch von sich. Mein Geräusch ist dagegen nicht all zu extrem laut und klingt eher nach Fahrraddynamo.