Selbsterstellte musik verkaufen wie vorgehen

Mal angenommen meine Musik gefällt und ich möchte diese auf CD brennen und verkaufen. Wie gehe ich vor? Gibt es Unternehmen die sich auf das Brennen von Musik auf CD + Herstellung, Bedrucken von Covern spezialisiert haben oder kann/muss ich das erstmal selbst in die Hand nehmen, wenn ich zu Testzwecken erst einmal eine kleinere Auflage verkaufen möchte? Wie sieht es rechtlich aus? Wie gehe ich bei größerer Nachfrage vor?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Selbsterstellte Musik verkaufen, wie vorgehen?

Die Musik nur online zu verkaufen kommt für mich nicht in Frage.
Ok Superstar-Generation meine Musik ist nichts Gesungenes, sondern handelt es sich hierbei um Geräusche aus der Natur, gesampelt im eigenen Musiklabor.
Falls es noch jmd interessieren sollte, der ähnliches vorhat, möchte ich diese Frage nicht unbeantwortet schließen: "Ja, es ist möglich." Solange man selbst diese Geräusche aufgenommen, bzw die Musik erstellt hat und keinem Urheberrecht unterliegt. Selber brennen, bedrucken, vermarkten ist also möglich.
Soviel dazu
Na ja, das ist eigentlich ganz einfach.
Du suchst dir im Internet oder über Gelbe Seiten usw. ein Presswerk bzw. Firme welche CDs usw. brennt/kopiert oder bei hohen Stückzahlen pressen kann. Das war es schon!
Ich meine auch heute kostet eine CD + Hülle + Inlay + Vierfarbdruck nur ein paar CENT usw.
Ich würde auch kleine Testreihen professionell machen lassen.
Klar sind bei kleineren Auflagen "kopieren" usw. günstiger aber ein gescheites Cover + Hülle + Druck sollte es schon sein.
Kein Mensch würde jetzt ein teures GlasMaster erstellen bzw. bezahlen wenn es nur 25-50 CDs usw. sind.
Ich mache dies und das auch bald aber nutze das "Kopierverfahren".
Ansonsten eben Druck, Hülle und Co. wie im Handel.
Es gibt da so viele Anbieter.
Da wirst du dich selbst durchlesen müssen.
Bedenke aber dass das Finanzamt und andere Behörden dann die Hand aufhalten wenn du etwas verkaufst und wenn es um Musik geht!
Ich werde erst einmal so ca. 50 Stück verschenken usw.
JO dangö Siehe Kommentar, habbet raus. Und @ Druckratschläge, hab ich auch in der Richtung vor. "professionell" hab ich wen in der Family und kann es ggf. auch selbst "fast prof".
Schick dir bei Gelegenheit n snippet, wenn du auf Naturgedöns zum relaxen stehst
Klaro, kein Problem. Sende mir mal etwas.
Logisch @ Behörden. Gewerbe anmelden usw
Gern
geh zu einer Plattenfirma die spiele ihr die lieder vor. wenns gefällt und du glück hast ,hast du vllt. einen vertrag
Uninteressant, die Musik um die es geht interessiert keine Plattenfirma. Außerdem geht es wie beschrieben um einen Selbstvertrieb und ob dies überhaupt möglich ist.
Du kannst die CD selber brennnen, dann an Radio Stationen versenden sie kommen auf dich zu.anderer seits gibt es Musik Studios nimm konntakt auf.evtl wirst du ein Star super Star.aber der kampf ist gross.
am besten du fängst es erst online an.zB du stellst dein lide hier rein SoundClick - Free MP3 music download and much, much more. da fangen immer so küstler klein an.du kannst da deine lieder verkaufen.
Nur wenn du alle rechte zum song hast kannst du es machen.wenn du sie nicht hast.ist es nicht gut
Da hätte ich auch eine Frage noch. Und zwar wenn ich eigene music stücke songst Produziere habe ich ja alle rechte weil ja der song/titel e.c.t alles auf meinem mist gewachsen ist. Sind diese titels/songs song/titel auch schon uhrheberrechtlich geschützt oder muss ich erst es schützten lassen bevor die dann uhrheberrechtlich geschützt sind. und da ich ja alles rechte habe an den titel/song kann ich Sie ja auch vermarkten/verkaufen und anbieten so wie ich es verstanden habe. wenn z.b einer mein song hat und ladet ihn z.b bei torrent emule oder einer anderen tauschbörse runter ist das denn auch schon illegal/uhrheberrecht verletzung?. und wenn ein anderer es an bietet auser ich habe denjenigen eine schriftliche erlaubniss gegeben er es anbietet ist es doch denn auch schon illegal und so mit eine uhrheberrechtsverletzung oder?.
qwert2001