Sehstärkenbestimmung augenarzt optiker

Ich möchte mir eine neue Brille kaufen. Habe bei einem Onlineshop eine gesehen, die mir sehr gut gefällt und auch mit Gläsern erschwinglich ist. Nun ist es aber so, dass ich vermute, dass meine Augen ein wenig schlechter geworden sind und möchte für meine neue Brille gern die aktuellsten Werte haben. Mein Optiker ist sehr freundlich, ich kaufe dort immer meine Kontaktlinsen. Ich möchte ihn aber ungern die Sehstärkenbestimmung durchführen lassen und dann keine Brille bei ihm kaufen. Wenn ich die Sehstärke beim Augenarzt bestimmen lasse, bekomme ich dann alle Daten die ich brauche ausgehändigt? Muss man beim Augenarzt lange auf einen Termin warten und bestimmt der die Sehstärke anders oder ist es genau das gleiche Verfahren wie beim Optiker?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1642 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sehstärkenbestimmung beim Augenarzt oder Optiker?

Ich fürchte, ich muss da widersprechen. Meine Augenärztin hat über 2 Jahre lang konsequent übersehen, dass ich eine verminderte Sehleistung habe , das hat erst mein Optiker herausgefunden.
Du kannst deine Sehleistung ja beim nächsten Mal überprüfen lassen, wenn du dir wieder Kontaktlinsen holst.
Die Bestimmung der Sehstärke macht der Optiker. Der optiker garantiert in aller Regel, die Augenärzte schreiben oft auf ein Rezept, dass die Stärkenbestimmung nach den Angaben des Patienten durchgeführt wurden und dass sie ohne Gewähr sind.
Ich würde von einem Kauf im ONLINE SHOP abraten.
Du kannst die Brille nicht probieren und die Brille ist nicht angepasst. Und was machst Du wenn Du mit der Brille nicht zurecht kommst? An wen wendest Du dich?
Geh zum Optiker, lass Dir dort die Werte bestimmen und zeige im das Bild der Brille. Mit großer Wahrscheinlichkeit kann er dir auch so eine Brille anbieten und Du hast einen festen Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt.
Ganzu ehrlich? Beim Augenarzt. Der macht das alles was der Optiker kann: nur untersucht er gleichzeitig ob man deine Sehschwäche evtl weglasern könnte, ob du auch wirklich eine Sehschwäche hast und nicht irgendeine Krankheit oder sonstetwas. Es ist im Prinzip das gleiche Verfahren - nur verbessert
Beim Augenarzt musst du nicht lange warten. Du rufst an und 2 3 Tage später bekommst du einen Termin - wäre beim optiker nicht anders.
Ein Optiker ist der Mensch, der sein Material kennt und daher genau weiß, wie man mit Hilfe von Linsen die Sehschwäche korrigiert! Ein Augenarzt sollte eigentlich für die Augenkrankheiten zuständig sein, eine Sehschwäche, die korrigiert werden soll gehört kaum dazu.
Ein guter Optiker ist also der bessere Ansprechpartner, eine Brille sollte man nicht im Internet bestellen - Sitz und Anpassung, eventuell Endkorrektur sollte ein Optiker vor Ort machen.
Einen Termin bei Augenarzt zu machen ist nsofern okay, weil man dann ein Rezept bekommt mit allen nötigen Daten, die von einem Opttiker im Idealfall nur minimal korrigiert werden müssen. Man nimmt dem Augenarzt aber die Zeit sich um mit echten Augenproblemen zu kümmern, außerdem muss man die Praxisgebühr von 10€ für den Arztkontakt bezahlen, wenn man keine Überweisung dabei hat. Für den gleichen Preis bekommst Du auch einen Sehtest beim Opiker, wenn Du keine Brille bei ihm kaufst.
Ich an deiner Stelle würde offen zum Optiker gehen und ihn direkt fragen, was er davon hält - am besten mit einem Computerausdruck, in dem Preis und Leistung dargestellt sind. Vermutlich wird er Dir das Angebot ausreden, weil er den viel besseren Service bieten kann, eventuell kann er Dir selbst ein vernünftiges Sonder-Angebot machen, ein Versuch ist es wert
Ich an deiner Stelle würde zu deinem Optiker gehen, ihm deine Situation schildern, eine Sehstärkenmessung durchführen lassen und ihm sagen, dass du dich bei ihm immer sehr gut beraten gefühlt hast, die Brille deshalb am liebsten bei ihm kaufen würdest. Allerdings hast du ja eben eine sehr günstige Variante im Internet gesehen, ob er dir nicht auch ein wenig entgegen kommen könnte, bzw. sie dir vllt auch zu dem Preis wie im Internet verkaufen würde. Dan kannst du ihm auch das genaue Modell zeigen und er bestellt dir die.
Ich mach das immer so, und kann bis jetzt nur Erfolge verzeichnen, es lohnt sich, glaub mir!
Schließlich will der Optiker ja auch was verdienen, und da kommts ihm auf die paar Euro hin oder her nicht an. Zumindest wars bei mir immer so!
Außerdem hast du dann einen richtigen Ansprechpartner, wenn du sie dir mal richten lassen musst oder so!
Und ich würde die Sehstärkenmessung prinzipiell immer beim Optiker durchführen lassen, weil du da manchmal sogar gar nichts zahlst, und maximal auch 10€, also genausoviel wie beim Arzt, hast dafür aber jemanden vor dir, der sich Zeit nimmt, deine Sehstärke zu messen und das nicht in einer 2 Minuten Stümper-Aktion macht
Beim Doc ist es besser - der hat genauere Werte
Wie lange Du auf einen Termin warten musst, ist wohl unterschiedlich.
Beim Optiker kannst Du eventuell sofort drankommen - aber mir wäre es bei einen Doc sicherer
Ich lach mich tot.
Der Augenarzt soll Krankheiten behandeln, keine Sehtests durchführen.
Optiker lernen das jahrelang. Augenärzte besuchen nur einen Crash-Kurs.
Der Sehtest beim Optiker ist der Bessere.
Definitiv.
wenn du im prinzip keine augenkrankheit hast, sondern vielleicht nur neue stärke brauchst, geh zum optiker. der lässt sich in aller regel viel mehr zeit. mein optiker war ganz überrascht, dass sich die werte vom augenarzt bestätigt haben.
Was machst du eigentlich, wenn die Brille mal verbogen ist?
Gehst du dann auch zum Internethändler und lässt sie ausrichten?
Dein Optiker macht gegen Bezahlung sicher einen guten Sehtest.
Der Augenarzt stellt wenn du Pech hast nur nen Schnelltest aus.
Und was ist, wenn die Werte falsch sind?
Kaufst du dann einfach noch eine zweite Brille mit besseren Werten, weil die im Internet ja so billig ist?
Geh doch gleich zu deinem Optiker.
Der hat auch günstige Gläser und Fassungen.


augen
Kann man heutzutage seine Augenfarbe ändern?

- Augenermüdung, Uveitis, Makulaödem, abnormales Haarwachstum a. d. Augenlidern. Kopfschmerzen, Hypotension u. Bradykardie, Verfärbung -


brille
Kann man einfach von der Brillenstärke auf die Stärke der entsprechenden Kontaktlinsen …

- brillenstärke z.b. 1.5 und kontaktlinse 2.0, würde ich mal den augenartz fragen zu dem du imer gehst, weil ich bin kein brillenträger -- gleiche . Aber die Linsen müssen trotzdem vom Arzt oder Optiker angepasst werden. Nicht jede Linse ist für jede Sehschwäche -- Kontaktlinsen. Aber man sollte trotzdem zur Kontrolle zum Augenarzt oder Optiker gehen. ich glaube aber man muß den Abstand -


optiker
Preisdifferenz zwischen Brillen aus Kunststoff und jenen- aus Glas?

- Kunststoffglas Laut einer Studie des Zentralverbandes der Augenoptiker kostet eine neue Gleitsichtbrille im Schnitt fast -