Schweigen ist gold lügen silber bringt mich ehrlichkeit leben andersrum

Der Spruch lautet richtig: Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Gemeint ist damit, dass nicht immer das reden das wichtigste ist, sondern man sich vielleicht das eine oder andere mal vorher überlegt was, bzw. ob überhaupt man etwas sagt.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1750 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Schweigen ist Gold und Lügen Silber Bringt mich Ehrlichkeit im Leben weiter als Lügen oder andersrum?

Schweigen und Lügen kannst Du dabei nicht vergleichen, das geht nur mit Schweigen und Reden. Manchmal ist es wirklich besser, den Mund zu halten, als sinnlos zu plappern.
Vergleichst Du allerdings Wahrheit und Lüge, bin ich immer der Ansicht, dass Du mit der Wahrheit besser fährst. Schon allein deswegen, weil Du Dir die verschiedenen Lügen nicht merken musst und Gefahr läufst, sie zu verwechseln.
ich denke lügen bringt nix. wenn man misst gebaut hat muss man ihn auch wieder auslöffel und nicht mit lügen vertuschen und meistens ist es auch gar nicht so schlimm. ich denke die sind verletzter das du sie angelogen hast als das du ihnen ein fehler gestehst. denn mit lügen kommt es immer viel schlimmer. zumindest halte ich es so ich gestehe wenn ich einen fehler gemacht habe vieleicht sind die dann sauer auf mich aber das gibt sich auch wieder, ich hoffe ich konnte dir helfen
auf der abderen Seite sagt man auch wer schweigt der Lügt
hier dazu eine Betrachtung
Schriftwelten: Schweigen, Wahrheit oder Lüge?

Schweigen ist Gold und Lügen Silber.Bringt mich Ehrlichkeit im Leben weiter als Lügen oder andersrum?

Lügen haben kurze Beine" sagt schon ein Sprichwort. Wahrhaftigkeit bedeutet, echt zu sein. Alles andere ist schon nicht mehr echt, nicht authentisch. Zu lügen kann daher kaum besser sein, als bei der Wahrheit zu bleiben.
etwas abgewandelte Form des ursprünglichen Sprichtwortes Schweigen ist Gold , Reden ist Silber -
- nach meiner Erfahrung bringt einen auf Dauer nur Ehrlichkeit wirklich weiter, weil man dann auch für sein jeweiliges Gegenüber authentisch und vertrauenswürdig ist - Es mag sein, daß man sich mit einer Lüge den einen oder anderen Vorteil kurzfristig verschaffen kann - Doch meine Erfahrung ist, im Zweifel folgt dann eine Lüge der anderen und der Lügner bringt sich selbst in Zugzwang/Streß, weil er dann immer genau darauf achten muß, was er als Wahrheit in eine Lüge verpackt "verkauft" hat
Das hängt sicherlich davon ab, mit wem man es zu tun hat. Angehörigen und Bekannten sollte man schon ehrlich gegenüber sein. Hier wäre ein Vertrauensbruch sehr schädlich.
Aber auch mit Arbeitskollegen oder gar Vertragspartnern sollte man mit Unwahrheiten sorgsam umgehen, denn dann steht man schnell alleine da oder die Kunden bleiben aus. Mundpropaganda ist sehr wichtig - ist sie negativ ist sie schädlich.
Ich gehe davon aus, daß jede Lüge irgendwann mal rauskommt. Und dann wäge ich ab, wie dieses für mich schädlich sein kann. Unter Umständen können ja auch noch Kosten entstehen, wenn der Belogene damit vor Gericht ziehen sollte.
Lügen verschaffen zuerst einmal ein schlechtes Gewissen, soweit man noch ein halbwegs intaktes Gewissen hat.
Hinzu kommt, man muß als Lügner ein gutes Gedächtnis haben, sonst kann es geschehen, daß es heißt, gestern hast du noch etwas anderes gesagt.
Mit der Wahrheit kommt man immer noch am besten weg. Wie oft kommt es vor, daß es heißt, ich kann diesen oder jenen Kerl nicht leiden, doch man weiß wenigstnes woran man bei ihm ist.