Schule wechseln

Ich bin momentan noch in der 9ten Klasse in einer Realschule und wir ziehen bald um in einen anderen ort der nicht weit von unserem alten Ort entfernt ist. In dem neuen Ort würde es auch eine Realschule geben, doch meinte mein Vater ich solle das Risiko nicht eingehen die Schule zu wechseln. Auch wenn die alte Schule nicht weit entfernt ist, aber sie ist trotzdem nur sehr umständlich mit dem Bus zu erreichen. Also würde es sich anbieten auf die andere Schule in unserem neuen Wohnort zu gehen. Was meint ihr dazu? Ist das Risiko zu groß, dass ich den Anschluss verliere etc.? Soll ich die Schule wechseln? Hat mein Vater dabei recht?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1637 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Schule wechseln?

Ich denke dein Vater hat Recht,denn es ist ja nur noch ein Jahr und da wäre die Umstellung einfach zu gross
ich würde auch nicht wechseln, bleib lieber in deiner bisherigen schule und mach dort einen guten abschluss als das du die schule wechselst, erstmal neue freunde suchst und dann noch den anschluss finden musst.
Wenn du dich auf deiner Schule wohl fühlst und gut mit kommst: warum ein Risiko eingehen. Es ist doch nur für ein gutes Jahr. Und wenn du nach der Schule eine Ausbildung anfängst oder eine weiterführende Schule besuchst wirst du höchstwarscheinlich auch einen weiteren Weg nehmen müssen.
du könntest höchstens ab der 10. klasse wechseln - aber unterm jahr ist es immer dumm - weil du nicht weiß wo die anderen sind, was sie schon gemacht haben usw. die lehrpläne unterscheiden sich ja vom lehrer
Was Du hast weißt. Du was Du bekommst nicht.
Wenn auf Deiner alten Schule alles in Ortnung war, würde ich sie auf keinen Fall wechseln. Was anderes wäre, wenn Du noch einige Jahre hin müsstest, dann wäre ein Wechsel angebracht. Aber das eine Jahr schaffst Du sicherlich mit links.
Ich würde sagen, das es ganz darauf ankommt was du selber willst. Ob es z.b Freunde gibt die du dadurch weniger siehst, dadurch würdest du aber sicherlich auch wiederrum neue finden,. oder ob dir das zu stressig wäre jeden tag zwei längere strecken mit den bus zunehmen,. ich würde sagen, wenn du keine lust an veränderungen hast bleibst du dort wo du jetzt bist, und wenn du lust hast etwas neues zu erleben dann wechselst du die schule,. ich glaube nicht das die sehr viel oder weniger können oder gelernt haben wie die schule an der du momentan bist.
Für 1 Jahr würde ich es mir sehr gut überlegen - Du kennst ja die neue Schule nicht. Da würde ich einen Wechsel nur empfehlen, wenn Du Dich an der aktuellen Schule nicht wohlfühlst oder es Probleme gibt.