Schulabschluss nachholen

ich bin 20 Jahre alt und besitze einen Hauptschulabschluss. Nun, da ich mich einige Zeit mit 400-Euro Jobs und Teilzeit-Arbeit rumgeschlagen habe, möchte ich meinen Realschulabschluss machen. Ich weiß' ich bin ziemlich alt für soetwas und hätte dies früher in Betracht ziehen müssen, aber ich hatte zu der Zeit viele Probleme und jeder macht einmal Fehler, und ich möchte nicht das dieser eine Fehler mich mein Leben begleiten wird und da ich zu der Zeit lieber gearbeitet habe, als mich um eine Ausbildung zu kümmern, stehe ich jetzt da. Wie hoch sind die Chancen, beim erfolgreichen bestehen der Abschlüsse, später einmal zu studieren? Bin ich zu alt?

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1537 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Schulabschluss nachholen?

Unsinn!
Du bist doch nicht zu alt zum Studieren! Wieviele Erwachsene studieren in mittleren Jahren noch oder nachdem sie Kinder großgezogen haben!
Als ich studierte war ich eine der jüngsten, es gab viele Mit-und Endzwanziger, einige auch älter.
Setze dir dein Ziel und versuche es zu erreichen! Das Alter spielt in keinster Weise einer Rolle!
Viel Erfolg!
Und Hut ab
für diese ausführliche Antwort!
Wenn ich jetzt z.B. EDV studiert habe, bin ich doch ziemlich alt, oder? Wer nimmt denn einen 30-jährigen als Azubi?
Jemand, der auf deine Fähigkeiten schaut, und nicht auf das Alter!
30 ist kein Alter
Mach deinen Weg, du musst noch solange arbeiten, auch mit 30 musst du noch sehr lange jeden Tag zur Arbeit gehen und das sollst du nicht mit dem Gefühl, dass du nicht das erreicht hast, was du wolltest
Erstens ist es Käse dass du zu alt bist denn Alter spielt keine Rolle!
Zweitens kannst du so nicht mit dem Realschulabschluss studieren sondern wohl eher mit Minimum Fachabitur, Abi oder fachgebundener Hochschulreife usw. Ausnahmen sind ausgeschlossen
Und es ist meiner Meinung nach auch besser wenn man etwas Lebenserfahrung und Arbeit erledigt hat denn schaue dir doch all die jungen Hüpfer an die vom Gymi an die Uni gehen und dann trotz Studium keinen Plan und Grün hinter den Ohren sind.
Das schadet nicht wenn man erst einmal arbeitet und etwas auf die Beine stellt denn studieren und bei Mami wohnen kann ja jeder.
Soll jetzt nicht BÖSE gemeint sein aber die Statistik zeigt ja wer von welchen "Personen" mehr/weniger Selbstständig ist.
Mach dein Ding und du schaffst das auch wenn du das möchtest.
Wichtig ist aber dass du das nur für dich machst und nicht weil die Gesellschaft oder Firma dies von dir erwartet.
Du kannst dich entweder EXTERN anmelden und den Abschluss machen, parallel eben bei einer VHS oder anderen Abendschule darauf vorbereiten oder Schule besuchen.
Also ich habe zwar den Abschluss geschafft aber ging bei Mathe und Physik an meine Grenzen.
Ich kann dir nur sagen dass der Stoff und das WISSEN in allen Fächern nicht so heftig ist aber in Mathe und Physik, Chemie wird schon heftiges verlangt. Ich war zwar Mathezweig, also Zweig 1, aber auch die anderen Bereiche hatten es in sich.
Kann auch daran liegen dass ich mit Mathe auf Kriegsfuß stehe.
Lass dich nicht entmutigen und probiere es eben aus
Ja, der Realschulabschluss ist nur ein "Wegbereiter" für die nächsten Sachen
Viele machen mir nur sehr großen Unmut, das ich dann zu alt bin und in dieser Richtung keine Perspektiven habe, das ich doch erst eine Ausbildung machen soll, aber wieso soll ich eine Ausbildung machen die mich garnicht interessiert? Und auf meinem "Hauptschulabschlussniveau" finde ich einfach keine Ausbildungen die zu mir passen!
Ich wollte immer etwas in Richtung Informatik machen, aber mit einem HS-Abschluss? Kann man dies vergessen, leider.
Ich kann dich verstehen und dein Bildungsstand ist eher ein Hindernis.
Das verstehe ich und es ist Wurst wie alt du bist. Ob du nun 15 oder 50 Jahre alt ist doch Wurst. Wichtig ist dass du nicht herumsitzt und nach Lösungen suchst.
Nur würde ich erst mal zum üben den Quali machen und dann den Realschulabschluss. Ich meine dass ich ja nicht weiß wie gut du bist aber der Realschulabschluss war für mich schon heftig.
Gut, jetzt bin ich älter bzw. etwas älter und sehe Dinge anders und traue mich auch ans Fachabi heran. Ob ich das aber schaffe bzw. mein ABI steht in den Sternen. Eben wegen MATHE
Zum Üben den Quali machen? Bitte nähere Erläuterungen
Ja gut, das war jetzt nicht so gemeint.
Ich dachte halt nur wenn du nur den Hauptschulabschluss hast dann solltest du einmal darüber nachdenken den Quali zu machen.
So kommst du wenigstens ein bisschen wieder in den Stoff hinein und kannst darauf aufbauen.
Schadet sicherlich nicht.
Was ich damit sagen wollte ist dass du halt nicht einen Sprung weiter gehen solltest sondern Schritt für Schritt.
Wäre vielleicht nicht schlecht und auch nicht verkehrt.
Aus purem Zufall habe ich mal im Internet ein bisschen bestöbert und was gefunden, was mich zu einer anderen Frage führte:
Anmeldung Berufskolleg!
Kannst du mir dort vllt auch helfen?
Ja, aber erst wieder ab 13:00 Uhr da ich jetzt ins Bett muss.
Wir schreiben uns dann später.
Mit dem nötigen Ergeiz kannst du deine Ziele erreichen.
Zu alt bist du garantiert nicht, als ich studiert habe hatte ich einen mit drin der war 38.Der fand seinen Job nicht mehr gut und wollte sich umorientieren.
Wenn du einen guten Abschluss erreichst ist es dem Arbeitgeber auch egal wie alt du bist.Gerade wenn du eine gefragte Richtung einschlägst spielt das alter nur eine untergeordntete Rolle.
Viel Glück
Und der Arbeitgeber sieht ja dass du dich vom Hauptschulabschluss bis nach oben gearbeitet hast, das zeugt von enormen Ergeiz.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das später nicht honoriert wird.
Zu alt gibts nicht!
Mach das, ich finds super! Ich schreib nur ins Kommentarfeld, weil ich mich echt nicht genug auskenne, ist schließlich auch immer vom Bundesland abhängig.Was für Möglichkeiten du hast, deinen Realschulabschluss zu machen, weiß ich leider nicht. Das mit dem "zu alt" kann ich aber denke ich sagen: Ich hatte mal einen Bekannten, der auch gerade sein Abitur auf der Fachoberschule nachgeholt hat, und der war auch schon 26 oder 27. Ich denke, das sollte so weit kein Problem sein. Auch eine Kommilitonin von mir ist bereits 27 und hat aber jetzt erst angefangen zu studieren, ist folglich dann schon minimum 30, wenn sie ihren Abschluss hat und in die Berufswelt einsteigen kann.
Du siehst, das ist keine große Seltenheit. Häng dich rein, du hast einiges vor dir würde ich sagen

Schulabschluss nachholen?

wenn du schlecht bist ja
wenn du gut bist nein
dir,es geht um meinen sohn er ist schlecht,aber wo und wie informiert man sich
ACHSOO.
tut mir leid
emm dann könnte man ja mit der klassenlehrer/in sprechen
und die sagt dann ob die versetzung gefährdet ist oder nicht weil klassenlehrer/in weiss es ja.
also ich war auf der abendrealschule gelsenkirchen. dort kriegt man den abschluss quasi hinterher geworfen. selbst mit grauenhaften kenntnissen der deutschen sprache und dummheit kriegen da locker nen FOR

Schulabschluss "nachholen

Kurz: Die psychische Belastung mit den vielen Menschen um mich herum ist für mich belastender als der gesamte Schulalltag an sich zusammen. Teilweise hat es mich psychisch auch so stark belastet dass ich ab und an einen Tag Pause brauchte, weil ich starke Angst bekam wieder in die Schule zu gehen.
Ich habe weder Angst vor Menschen noch vor der Schule, jedoch überfordert mich diese vielen Menschen und das führt zu Ängsten und Stress. Auf Dauer macht mich das wirklich krank.
Die Prüfungen fand ich immer schon leicht. Ich habe meistens 1/3 der Zeit gebraucht die ich zur Verfügung hatte und 1/2 der Zeit die andere brauchten. Allgemein ging für mich der Unterricht immer schon viel zu langsam, da ich meistens schon einige Kapitel weiter war.
Die Schule ist und war nie was für mich. Hätte ich in kleinen Gruppen dort sein können, dann wäre das wahrscheinlich deutlich einfacher verlaufen.
Nur leider versteht dieses Problem fast keiner und meint dahinter faule Ausreden zu erkennen.
Der Witz: Ich bekam sogar ein Attest das die gesamten Fehltage in dem Jahr entschuldigte bzw. mich dazu berechtigt hätte das Jahr zu wiederholen - jedoch habe ich Dussel es viel zu spät beantragt und es wirkte leider nicht mehr rückwirkend.
Ich finde es einfach nur schade dass die meisten mein Problem nicht verstehen und es mir so schwer fällt quasi meinen Karriereweg zu gehen, wegen solchen äußeren Umständen, die quasi nichts mit meiner Leistungsfähigkeit oder Leistung in Schulen etc. zu tun haben.
Wie gesagt ich brauchte nie wirklich zu lernen oder nur minimal (für "Auswendiglern Sachen") aber leider bringt mir das jetzt auch wenig
Ich wünschte einfach nur ich kann das alles nachholen und ich finde einen Beruf der für mich passt.
Es trifft mich hart dass ich mit meinem "Wunsch" gescheitert bin.
Ich weiß nicht wirklich wie ich das Problem mit den vielen Menschen lösen kann. Ich wurde jahrelang auf den falschen Weg geschickt und man nahm an dass mein Verhalten das falsche war, aber der Weg war einfach nicht für mich gemacht
Wäre schön wenn ich jetzt den richtigen bestreiten könnte.
Ich hoffe die Frage bleibt so stehen oder so ähnlich ich denke das wäre damit jetzt getan, oder?
Vielleicht knacke ich mal den Rekord mit der längsten jemals gestellten Frage hier auf CosmIQ.
Bei mir warens noch 13 Jahre, aber ich bin auch nach der 12. gegangen und habe mein Fachabi nach 1 Jahr Praktikum anerkannt bekommen.
Kann man im Ausland auch einen Schulabschluss nachholen? Also in der EU?
Wo in viersen oder mönchengladbach kann ich ohne besondere qualifikationen meinen schulabschluss nachholen und am besten sofort anfangen?
Schulabschlüsse nachholen - Zweiter Bildungsweg - Deutscher Bildungsserver
Schulabschluss nachholen - www.planet-beruf.de
http://www.bmbf.de/press/2450.php
Diese Seite ist leider nicht verf