Schreibmaschine erfunden

Schreibmaschine – Wikipedia

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann hat der, der die erste schreibmaschine erfunden hat, die schreibmaschine erfunden

du hättest auch fragen können wann wurde die schreibmaschine erfunden, oder wiki fragen können:Die erste wirklich gebaute Schreibmaschine war wahrscheinlich das Gerät, das der Italiener Pellegrino Turri 1808 für die erblindete Gräfin Carolina Fantoni da Fivizzono herstellte
1714 hat Henry Mill ein Patent für seine erste Schreibmaschine angemeldet, allerdings hat er sie nie gebaut. Erst im Jahr 1821 kam eine Schreibmaschine der Firma Remignton heraus, die in die Massenproduktion ging.
Und für das Referat damals hab ich sogar ne 1+ gekriegt

Wo hat der erste, der die erste schreibmaschine erfunden hat, die schreibmaschine erfunden

Wo und von wem wurde die erste Schreibmaschine erfunden?"
Ist das so schwer? xD
Ja das ist für die schule und ich habe keine lust bücher darüber lesen
meinst du den vampirquatsch?
ne absolut nicht.
mein name heißt übersetzt nur zwielichtiges element
mehr nicht
Du hast keine Lust Bücher darüber lesen und glaubst wir machen deine Hausaufgaben?
Super ey
Und deine dämlichen PN die du mir jetzt schickst, kannst du dir auch sparen.

Wer hat die Schreibmaschine erfunden?

Die Ursprünge der Schreibmaschine sind nicht bekannt. Erste Hinweise auf eine Maschine stammen aus dem Jahr 1682. Da man davon jedoch weder das Modell noch den Namen des Erfinders kennt, einigte man sich auf Henry Mill, der 1714 das erste bekannte Patent für den Vorläufer der Schreibmaschine erhielt. Aber auch von dieser Konstruktion sind weder Zeichnungen erhalten, noch verrät die Beschreibung die konstruktiven Einzelheiten. Er bekam sein Patent wohl nur für die Idee einer Schreibmaschine.
Die erste wirklich gebaute Schreibmaschine stammt deshalb wohl von dem Italiener Pellegrino Turri aus dem Jahre 1808. 1832 machte Karl Drais einen Vorschlag einer Schreibmaschinentastatur, unter welcher der Papierstreifen durch ein Uhrwerk weiterbewegt werden sollte. Die erste Schreibmaschine mit Farbband wurde 1855 von dem Italiener Giuseppe Ravizza aus Novara konstruiert. Von 1864 bis 1869 entwickelte der Tiroler Peter Mitterhofer zusammen mit Walter Mörkel fünf verschiedene, noch nicht voll funktionsfähige Typen von Schreibmaschinen aus Holz.
Die erste funktions- und marktfähige Schreibmaschine, die so genannte Skrivekugle odrer Schreibkugel, erfand der Direktor des dänischen Taubstummeninstitutes, Pastor Malling Hansen im Jahr 1865. Die ersten Modelle waren teilelektrifiziert , und ab 1875 wurden die Bestseller auch in Wien durch die Firma Szabel handwerklich gefertigt. Mit der Schreibkugel beginnt somit die Geschichte der gewerblich verkauften Schreibmaschinen. Der berühmteste Kunde von Malling Hansen war der Philosoph Friedrich Nietzsche.
Die erste in größeren Stückzahlen hergestellte Schreibmaschinen war der Sholes & Glidden Typewriter der US-amerikanischen Waffenfabrik Remington, die 1874 unter der Leitung von Christopher Latham Sholes entwickelt worden war. In sie waren die Erfahrungen von beinahe dreißig Vorgängermodellen eingeflossen. Die Sholes & Glidden hatte 44 Tasten und konnte nur Großbuchstaben schreiben. Bei den frühen Modellen erfolgte der Wagenrückzug über ein Fußpedal, welches einen Bowdenzug bewegte.
Die Remington Nr. 2 erschien 1878 und konnte zwischen Groß- und Kleinbuchstaben umgeschaltet werden und das Farbband selbständig transportieren. Außerdem hatte sie wie das Vorgängermodell bereits das QWERTZ-Tastaturlayout.
Quelle:
Schreibmaschine – Wikipedia