Schreibe demnächste arbeit über fabel habt ideen welche typische dran kommen thx

Die Eiche und das Schwein? Ist aber eine Vermutung. Hier eine Auswahl Fabeln von Lessing

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hallo schreibe demnächste eine arbeit über fabel habt ihr ideen welche typische fabel dran kommen könnte? thx

Zu einer der bekanntesten Fabel gehört die, wo ein Rabe ein Stück Käse hält, der Fuchs dieses haben möchte und er den Raben sagt, dass cer doch eine schöne Stimme habe und er sie ihm mal zeigen soll, als der rabe dann zu krächzen beginnt, fällt ihm dass stück käse aus dem schnabel und der fuchs schnappt es sich und geht davon.
Der Löwe mit dem Esel
Als des Äsopus Löwe mit dem Esel, der ihm durch seine fürchterliche Stimme die Tiere sollte jagen helfen, nach dem Walde ging, rief ihm eine naseweise Krähe von dem Baume zu: "Ein schöner Gesellschafter! Schämst du dich nicht, mit einem Esel zu gehen?" - "Wen ich brauchen kann", versetzte der Löwe, "dem kann ich ja wohl meine Seite gönnen."
So denken die Großen alle, wenn sie einen Niedrigen ihrer Gemeinschaft würdigen.
Der Rabe und der Fuchs
Ein Rabe trug ein Stück vergiftetes Fleisch, das der erzürnte Gärtner für die Katzen seines Nachbarn hingeworfen hatte, in seinen Klauen fort.
Und eben wollte er es auf einer alten Eiche verzehren, als sich ein Fuchs herbeischlich und ihm zurief: "Sei mir gesegnet, Vogel des Jupiter!"
"Für wen siehst du mich an?" fragte der Rabe.
"Für wen ich dich ansehe?" erwiderte der Fuchs. "Bist du nicht der rüstige Adler, der täglich von der Rechten des Zeus auf diese Eiche herabkommt, mich Armen zu speisen? Warum verstellst du dich? Sehe ich denn nicht in der siegreichen Klaue die erflehte Gabe, die mir dein Gott durch dich zu schicken noch fortfährt?"
Der Rabe erstaunte und freute sich innig, für einen Adler gehalten zu werden. "Ich muss", dachte er, "den Fuchs aus diesem Irrtum nicht bringen." - Großmütig dumm ließ er ihm also seinen Raub herabfallen und flog stolz davon.
Der Fuchs fing das Fleisch lachend auf und fraß es mit boshafter Freude. Doch bald verkehrte sich die Freude in ein schmerzhaftes Gefühl: Das Gift fing an zu wirken, und er verreckte.
Möchtet ihr euch nie etwas anderes als Gift erloben, verdammte Schmeichler!
Fabeln von Lessing
Was spricht dagegen sich alle einmal durchzulesen, sie sind ja nicht sehr lang, und sich kurz Gedanken über die Bedeutung zu machen. Dann erwischt es dich am wenigsten auf dem kalten Fuß.
Alle Mutmaßungen über ein Thema wären Spökenkiekerei.
mir fällts nur schwer die lehre daraus zu verstehen
Dann wäre es jetzt der richtige Zeitpunkt deine Verständnisprobleme anzugehen. Während der Arbeit wird das höchstwahrscheinlich nicht schlagartig besser.
Sieh hier im www gibt es einige Hilfestellung zur Interpretation von Lessing Fabeln.
Interpretation der fabel - artikelpedia.com
Google