Schonmal mumie pyramide gefunden

Hallo, die Pyramiden an sich waren den Königen und deren Frauen vorbehalten siehe auch Pyramiden/Grabanlage von Gizeh - Cheops, Chephren und Mykerinos. Weitaus mehr Mumien wurden dagegen in den Grabkammern im Gezeh Tal gefunden, die weitaus älter sind als die Pyramiden - soviele das diese zu Tausenden für medizinische Zwecke oder als Brennmaterial für Dampfloks verkauft wurden.

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1546 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wurde schonmal eine Mumie in einer Pyramide gefunden?

Gut das du die Grabanlage von Gizeh erwähnst. In der Cheops Pyramide wurden nie Leichnahme gefunden, außerdem war diese Pyramide nicht Prächtig ausgeschmückt und verfügt über so kleine Gänge dass man da nie eine Leiche durchbekommen hätte. Wie kann man das Erklären?
Außerdem wurden in der Königskammer reste von Nilschlamm gefunden, was hat der dort zu suchen?
Kennst du dich zufälligerweise damit aus?
Gute Fragen: ersteres könnte man durch Grabraub erklären, und obwohl die Pyramiden das Zentrum einer riesigen Begräbnisstätte darstellen könnten sie auch für rein zeremonielle Zwecke gedient haben. Dennoch gibt es mehrere Grabkammern - die Schächte, die du angesprochen hast dienten wohl als "Ausgang" für die Seelen der Pharaonen.
Wegen dem Nilschlamm, ich erinnere mich dunkel das die Steinquader flußabwärts über den Nil transportiert wurden - eventuell wurden auch Kanäle angelegt um diese zu den Baustellen zu transportieren. Ebenso wurden Rampen aus Holz und Schlamm für den Bau verwendet. Zudem wurde beim Fundamentbau Wasser zur Nivellierung eingesetzt und jegliches Wasser oder Schlamm stammte nun mal aus dem Nil.
Letztendlich läßt sich sagen das nicht alles bekannt ist über die Pyramiden, man jedoch mit einigen Theorien aus bestimmten Quellen vorsichtig sein sollte.
Die meisten werden in Grabmälern gefunden.
In Grabkammern. Zum Beispiel im Tal der Könige.
Ohne Pyramiden, sondern unterirdisch.
gut ich seh ein die antwort war doof
für die korrektur
Übrigens werden einige Mumien auch in Höhlen gefunden und wie Ötzi sogar im Eis.
Eine Mumie ist ja nicht unbedingt immer in Leinen eingewickelt, sondern eine bezeichnung für konservierte Körper.
In Asien haben sich einige Mönche selbst mumifiziert um Unheil von ihrem Dorf abzuwenden.
Sie zogen sich in Höhlen zurück und fasteten bis zum Tod. Durch die Höhenlage, eine Leinenkleidung und das Ausbleiben von Faulgasen durch Verdauungsprozesse, sind sie der Nachwelt erhalten gebglieben.
warst du auf wikipedia oder studierst du?
Ich habe nebenbei gerne National Georaphic oder den History Channel laufen
Die Mumien der Mönche kamen aber mal in einer Dokumentation im ZDF.
Die Behauptung, dass die Pyramiden völlig leer waren, stimmt nicht. Es wurden zumindest Mumienreste oder -teile gefunden. Auch in den alten Beschreibungen finden sich Hinweise auf Mumien.
Der Fund von Mumien schließt nicht aus, dass die Pyramiden noch eine andere Funktion hatten. Wir dürfen aber beim derzeitigen Stand des Wissens davon ausgehen, dass sie als Grab benutzt wurden, alles andere ist Haarspalterei. Wie die Pharaonen auf die abstruse Idee kamen, einen solchen Moloch zu errichten, bleibt ihr Geheimnis.
Die Pyramiden von Gizeh
Die Pyramide des Teti in Saqqara maß 78,8 m x 78,8 m und war 52 m hoch. Sie ist heute ziemlich verfallen, genau wie die drei Nebenpyramiden für die Königinnen. In einer von diesen fand man die Mumie der Königin Iput in einem Holzsarg. Die mit Kalkstein und Granit ausgekleideten Innenwände der Pyramide des Teti enthalten Pyramidentexte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Teti_II.
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube sogar Tut anch Amun wurde gefunden
nein, der war in einer Grabkammer im Tal der Könige.
nicht nur einmal. guck dich mal in ägiptischen museen um oder filme über ägipten etc
Ich habe mir heute einen historischen Film angesehen, und da wurde gesagt, das man direkt in den Pyramiden noch nie eine Mumie gefunden hat. Da mir das etwas komisch vor kam habe ich diese Frage gestellt.
dann musst du noch mehr sehen weil es da anscheinend wiedersprüchliche angaben gibt
Es wurden nur Teile von Mumien gefunden
Keine Mumie = kein Grab muss nicht zutreffen, da es dafür viele denkbare Gründe geben kann.
Erstmal sind solche Großbauten nun mal erstklassige Hinweisschilder für Grabräuber in der Art "Für Schatz hier graben". Und bedenkt man, daß im Laufe der Geschichte des Tals der Könige praktisch alle der getarnten Gräber gefunden und geplündert wurden , wie kann man da erwarten, daß die weithin sichtbaren Pyramiden ungeplündert blieben?
In der Tat fand man in praktisch jeder vollendeten Pyramide die man bislang untersuchen konnte Einbruchspuren. Dennoch fand man in verschiedenen Pyramiden Reste.
In der Tabelle unten liste ich Särge , Begräbnisreste und Mumien aller erkundeten Pyramiden in chronologischer Reihenfolge auf.
In dem Granitgrab fand J.-Ph. Lauer noch 1926 einen mumifizierten linken Fuß, einen Oberarmknochen und mumifizierte Hautpartien; Graf Minutoli hatte im letzten Jahrhundert bei einem Besuch in der Pyramide noch den vergoldeten Schädel und vergoldete Fußsohlen auffinden können.\"
.
Die leere Pyramide


ägypten
Warum sind wir heute noch fasziniert von Kleopatra?

Weil sie KATZEN angebetet hat! Ich denke, das liegt daran, dass sie irgendwie ganz modern, um nicht zu sagen emanzipiert


tod
Iat der Tod tatsächlich die Entgültikeit - das absolute Ende - unser etc. aller Lebewesen?

- endgültige Ende wenn Jesus Christus durch seinen Opfertod nicht die Grundlage für eine Auferstehung gelegt hätte! -


mythologie
Woher kommt der Zusammenhang, dass Einhörner Regenbögen pupsen?

Durch Beobachtungen in freier Natur. Man hat dem Fabelwesen Fabelfähigkeiten zugesprochen. Ich find's völlig