Schlacht troja

Vielleicht auch das Trojanische Pferd? Und wie sieht es eigentlich aus durch die Google Bildsuche bin ich auf verschiedene Modelle gestossen welches ist das wahre? Google Bilder

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gab es die Schlacht um Troja wirklich?

Ob es den Trojanischen Krieg wirklich gegeben hat, ist nach wie vor umstritten.
Es erscheint allerdings logisch, dass das mykenische Griechenland irgendwann einmal einen wichtigen Krieg gegen Troja, das die Zufahrt zum schwarzen Meer kontrollierte und Teil des mächtigen Hethiterreiches war, führte.
Dass dieser allerdings so abgelaufen ist, wie Homer es schildert, ist eher zweifelhaft. Vor allem die Geschichte mit dem trojanischen Pferd dürfte eine nachträgliche Erfindung sein. Vielleicht um zu zeigen, dass mit einer guten Taktik auch ein überlegener Freind besiegt werden kann.
Nach diesem prolog eher ja
Fand der Trojanische Krieg wirklich statt?
http://www.theiss-verlag.de/pdf/978-3-8062-2154-1.pdf
Hmm, das mit dem richtigen Pferd ist auch nicht sooo einfach
Brutal viele Infos und Meinungen, hier mal eine Seite dazu, wo auch das Bild her ist :
Category:Trojan horse – Wikimedia Commons
Ich hoffe das dieses Dich etwas weiter bringt
Neueste Erkenntnisse haben bewiesen, dass es einen krieg zwischen der Hethiter-Stadt Troja und dem mykenischen Griechenland tatsächlich gab. Ich meine, dass der besagte Krieg um 500 Jahre vor Homer datiert wurde. Das bedeutet, dass Homer die Ilias, eine fiktive Geschichte, schrieb und in der Geschichte einen wirklichen Krieg mit "eingebaut" hat. So ähnlich hat es meine ich auch Tolstoi gemacht als er "Krieg und Frieden" schrieb. Der Roman handelt von einer oder mehreren Familien in der Zeit der "Napoleon - Kriege"
Und in der Ilias geht es letztendlich ja nicht um den Krieg. Das Hauptthema der Ilias ist meiner Meinung nach Freundschaft. Und nicht der Krieg.

Die Schlacht um troja

All diese ganzen Geschichten habeb sich mit Bestimmtheit zugetragen - ob nun genau so, oder in all den von Homer geschilderten Ereignissen, ob nun genau am Ort des heutigen Troja oder nicht - weiss kein Mensch!
Wahrheit ist auf keinen Fall , dass es um Kriege ging, die von den damaligen Göttern befohlen, oder geleitet wurden - auch Helden gab es immer mit den verschiedensten Fähigkeiten.
.das trojanische Pferd wurde als Beispiel für Hinterlist, Heimtücke und Betrug dargestellt - vergl, Trojaner im PC
Das weiß niemand so ganz genau.
Schau z.B. hier:
Troja - Mythos und Wahrheit | Suite101
Die Stadt "Troja" hat es gegeben, ob mit diesem Namen, ist unsicher - sie wurde ausgegraben und deutliche Funde weisen darauf hin, dass sie mehrmals erobert wurde und abgebrannt ist.
In neuester Zeit wird stark angezweifelt, dass dort wirklich der trojanische Krieg stattgefunden hat. Vgl. Raoul Schrott, Homers Heimat.
Achill und das trojanische Pferd sind Elemente der Sage / des Mythos; eine jahrhundertealte Tradition hat sie "erfunden" und von Generation zu Generation weitergegeben, das hölzerne Pferd ist ein typisches Sagenmotiv, das auch sonst in anderen Mythen bzw. Sagen vorkommt, z. B. bei Platon.

An welchem Fuß wurde Achilles in der Schlacht um Troja verwundet?

woher wollt ihr wissen , das es am rechten war? aus dem Film?
laut der Sage also. Das heißt also, das es nicht bewiesen ist, und nur eine SAge ist, wie viele andere. Die ist bekannt geworden, durch den Film.
Es ist nur eine Vermutung im Film das es der Rechte war vielleicht war es der LInke Fuß so etwas kann man nicht feststellen, da es keine genauen Ergebnisse gab oder gibt.Genau so gut hätte Achilles einen Pfeil in den Rücken bekommen können. Aber wie schon gesagt es ist nur ein Mythos. Vielleicht hatt es Troja nie gegeben?.