Scharlach

mein Sohn hat Scharlach und dicke Mandeln. Keine rote Zunge o.d.g Wie merke ich als Erwachsener ohne Gaumenmandeln, dass ich Scharlach habe?

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1523 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Scharlach. wie merke ich das wenn meine Rachenmandeln bereits entfernt sind?

Scharlach
ZITAT:
Symptome Bakterieninfektion. Fieber, Kopf- und Halsschmerzen, Erbrechen, Rötungen an den Innenseiten der Oberschenkel, Schluckbeschwerden wegen Mandelentzündung oder Halsentzündung , erst weiß belegte, dann himbeerrote Zunge, rötliche Ausschläge in Leisten und in den Armbeugen, die sich über den ganzen Körper ausbreiten. Schwere Verläufe können lebensbedrohend sein. Komplikationen bei Erwachsenen häufiger: Mittelohr-, Nieren- und Herzmuskelentzündung oder rheumatisches Fieber.
Inkubations-
zeit 2 - 4 Tage
Ansteckungs-
gefahr Mit den ersten Symptomen bis 2 Tage nach Beginn der Behandlung mit Penicillin.
Immunität Keine klare Aussage möglich.
Vorbeugung keine
Therapie Antibiotika über 10 Tage, häufig Penicillin. Bei Penicillinallergie ist Erythromycin sinnvoll. Es besteht Meldepflicht nach dem Infektionsschutzgesetz.
. /ENDE ZITAT
http://www.gesundheitsecke.com/scharlach.html
http://www.werft-apotheke.de/infothemen/kinderkrankheiten/scharlach.html
ZITAT:
Was sind die Anzeichen für Scharlach?
Erwachsene erkranken meist schwerer als Kinder. Auch kommt es im Erwachsenenalter häufiger zu Komplikationen. Der Krankheitsverlauf vollzieht sich sehr typisch:
Erste Symptome sind Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und schnell steigendes Fieber.
Manche Patienten haben Leibschmerzen und erbrechen.
Typische Anzeichen sind ein roter Rachen und Schleimhautschwellung, gelb-weiße Eiterpunkte auf den Mandeln und übler Mundgeruch.
Die Lymphknoten am Hals schwellen stark an, grippale Symptome mit Schnupfen und Ohrenentzündung können hinzukommen.
Die Zunge ist weiß belegt, ab dem dritten oder vierten Krankheitstag rötet sie sich himbeerfarben , und die Zungenbläschen schwellen an.
Der Ausschlag ist zwei bis drei Tage nach den ersten Krankheitszeichen sichtbar. Er beginnt mit kleinen Rötungen in den Beugefalten der Achsel und in der Leistenregion. Mit der Zeit breitet er sich über den ganzen Körper aus. Der Bereich um den Mund wirkt auffallend blass, da die Wangen stark gerötet sind. Der Ausschlag kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Die Ursache des Ausschlags sind bestimmte Giftstoffe , die die Bakterien produzieren.
Nach drei bis fünf Tagen verschwindet der Ausschlag. Ein bis drei Wochen später schält sich die Haut, vor allem an Händen und Füßen. Die kleieförmige Schuppung kann bis zu acht Wochen dauern.
/ENDE ZITAT

Ist Scharlach für Erwachsene ansteckend? Wenn sie als Kind kein Scharlach hatten?

im Prinzip schon. Ich hatte als Kind auch keinen und habe mich bei meinen kranken Kindern trotz Pflege, Schmusen etc. nicht angesteckt. Streptokokkeninfektionen sind nicht so ansteckend, wenn man einige Hygenieregeln einhält.
Kinder stecken eben auch Finger in den Mund oder teilen sich einen Lolli etc. deshalb stecken die ser an
schützen kann man sich durch einfache Hygiene wie Händewaschen, nicht auf den Mund küssen, nicht aus einem Glas trinken
Behandelt wird Scharlach antibiotisch, am besten Penicillin.
Das sollte man auch tun, die Spätfolgen bei unbehandeltem Scharlach können schwerwiegend sein: abgesehen vom möglicherweise schweren Krankheitsverlauf und Schälen der Haut rheumatisches Fieber, Herzmuskelentzündung.
Scharlach hat eine Kontagiosität von ca. 40 %, ist also nicht sehr ansteckend, aber es kann sich jeder anstecken auch erwachsene. Da es etwa 6 verschiedene Scharlacherreger gibt auch dann wenn man als Kind Scharlach hatte.
Meist wird mit Antibiotika behandelt. Leider entstehen dadurch keine Abwehrkräfte. Man kann also Scharlach immer wieder bekommen.
Eine Ansteckung vermeiden kann man eigentlich nur durch Vermeidung des Kontaktes.


anzeichen
Schwangerschaft eines Yorkshire Terriers

- so eine schwangerschaft eig. ab? wie lange? und was für anzeichen sind es? für die antworten im vorrauß Und woran erkenne -


scharlach
Kann ich mich vor Scharlach schützen? Das Kind einer Kollegin hat es.

- der Erreger zu verhindern. Zum Schutz der anderen sollten Kinder vom ersten Symptom an zu Hause bleiben, bis die Krankheit -- Familie) Auch ein guter ausführlicher Link zum Thema Scharlach : Untitled Du hast recht, es gibt keine Impfung, ich hatte -


tonsillen
Tonsillensteine?

- Informationen für Betroffene Die Frage ist, ob das wirklich Tonsillensteine sind. Eventuell sinds nur weiße Ablagerungen, die -