Schaft sich eigenen sinn lebens

Seitdem ich in der Ausbildung bin und mich wieder einmal verliebt hab, kommt es mir vor als ob mein Leben erfüllt ist und hab so vermutlich den Sinn meines Lebens gefunden. Schafft sich jeder seinen eigenen Sinn des Lebens? Findet er jeder woanders diesen Sinn? Ist der Sinn des Lebens deswegen vielleicht nicht wirklich eine Frage die man nie für jederman beantworten kann?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Schaft sich jeder seinen eigenen Sinn des Lebens?

Psychologen sagen, dass der Sinn des Lebens in der Befriedigung von Bedürfnissen liegt. Du kannst alles, was Menschen tun auf folgende Bedürfnisse zurückführen:
Geltungstrieb, Sex-/Liebestrieb, Anlehnungsbedürfnis, Gewinn-/Sammlertrieb, Gesundheitsbedürfnis, Neugierdetrieb, Bequemlichkeitsbedürfnis, Sicherheitsbedürfnis.
Es ist in unseren Genen festgelegt, was wir wollen
Du hast es erfasst! Der Sinn ist meiner Meinung nach einfach nur, wirklich ehrlich glücklich zu sein.
ja jeder findet ihn selbst man kann ishc nichts vor schreiben lassen seit dem ich meinen neuen job bei der lufthansa habe und ich mich wieder mal frisch verliebt habe ist mein leben iergend wie erfüllt ich ddenke mir edas das leben keinen sinn mehr hat alles was uich wollte wurde erfüllt
Diese Frage kannst Du nicht für jedermann beantworten. Jeder Mensch hat und sieht einen anderen Sinn im Leben! Es kommt darauf an, was ich erwarte oder plane für mein Leben! Mit was gebe ich mich zufrieden, was denke ich, was ich bewirken kann. Welches kleine Rad im Gefüge stelle ich dar? Das alles ist so umfangreich! Ich würde sowieso sagen, das Du den Sinn des Lebens erst begreifst, wenn Dein Leben ausgehaucht wird. Wenn Du darliegst und Dein Leben an Dir vorbei zieht. DANN WEISST DU, OB ES DAS WAR, WAS DU DIR VERSPROCHEN HAST VOM LEBEN! Wir haben nur alle dieses eine
Es gibt da etwas, was selbst die klassische Philosophie völlig missversteht. Du musst alle Fragen unterteilen nach
ERKENNTNIS_KATEGORIE und
WERT_KATEGORIE
Wie groß ist die Winkelsumme im Dreieck? Wie viel Kontinente bzw. Planeten gibt es? Wie lautet das Fallgesetz? Aber auch: existiert Gott?
Das sind alles Fragen, die ihren Sinn daher beziehen, dass wir uns Methoden ausgedacht haben, um zu entscheiden, ob es sich nun so oder anders verhält. Ich ordne sie der Erkenntnis_Kategorie zu; die Antworten vermehren unser Wissen. Aber wenn du fragst
Darf man stehlen? Darf man den Eltern widersprechen? Sind Mann und Frau gleichberechtigt? Soll man Pazifist sein?
Dann sind das Werturteile. Es ist nicht a priori vorgegeben, ob man so oder so leben soll. Mancher wird sagen, warum darf nicht jeder auf der Straße nackt rumlaufen? Da gibt es die verschiedensten Ansätze. Das ist weder logisch noch mathematisch noch naturgesetzlich zwingend.
Nimm grad dieses Beispiel. Da siehst du ' s recht schön. Die Meisten fügen sich in die bestehende Kleider_Ordnung. Vielleicht finden die den Krawattenzwang gar nicht ideal. Aber sie werden sagen, es gibt Wichtigeres im Leben, als sich an sowas fest zu beißen.
Wieder andere sind wie benagelt. Die werden dir sagen, das Leben sei erst gut und frei und sinnvoll, wenn sie nackt zur Arbeit kommen können. Ja warum denkt Einer sowas?
Er spürt, dass es ihm selbst furchtbar wichtig ist. Aber wie willst du erklären, warum du willst, was du willst?
Das ist wie mit den berühmten Sekundärtugenden. Wenn du einigermaßen sicher bist, was Sinn und Zweck deines Lebens sein soll - bekanntlich ist das nicht jedem ohne Weiteres klar - dann kannst du natürlich bestimmte Zielvorgaben optimieren, indem du sagst, das Eine erscheint dir jetzt sehr wichtig und das andere nicht.
Ja jeder findet seinen Sinn des Lebens woanders und jeder findet einen anderen Sinn für sein Leben, denn kein leben ist sinnlos.
Viel Glück mit deinem neuen Lebenssinn. bis vor einem Jahr hatte ich auch so eine. jetzt nicht mehr.aber ich lebe noch, ich arbeite viel. versteif dich nicht zu sehr auf einen einzigen Sinn des Lebens, der ist manchmal schneller fort, als man gucken kann. und hinterher hast du keinen mehr und hängst dich vor dem Fenster deines ehemaligen Lebenssinns auf.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- war relativ niedrig, die Kindersterblichkeit hoch und die Lebenserwartung gering. Bei mangelndem Jagderfolg drohten Hungersnöte. -- der im Jahr 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, -


sinn
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

- mit spannenden und schreckhaften Momenten, die auch einen Sinn ergeben! Am besten mit einem Ende das man nicht erwartet -


leben
Gibt es welche Liebesfilme oder Dramen in denen Beziehungsprobleme gezeigt werden u.ä.?

- um Beziehungsprobleme. Das liegt daran, dass zwischen Menschen nun einmal Beziehungen entstehen. In vielen Liebesfilmen -Also praktisch wie im normalen Leben Ja, in so ziemlich jedem Liebesfilm oder Drama geht es -