Schadet tägliches duschen
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Schadet tägliches Duschen?
Die regelmäßige Körperreinigung gehört zu den wichtigsten Hygienemaßnahmen. Allerdings wird in kaum einem Bereich derart übertrieben wie in dem der Körperpflege. Mittlerweile ist es normal geworden, sich täglich zu duschen oder zu baden. Allerdings kann ein Zuviel den natürlichen Schutz der Haut beeinträchtigen. Zu häufiges Duschen, Baden und Waschen entzieht ihr dabei Fett und Feuchtigkeit. Der wichtige Säureschutzmantel der Haut und die Hautflora werden zerstört. Oft ist dies die Ursache von Hautkrankheiten. Dermatologen be-stätigen, dass diese in den vergangenen Jahren zugenommen haben und führen das auch auf häufiges Waschen mit ungeeigneten Mitteln zurück.
Bei normaler Verschmutzung reicht Duschen mit einfachem Wasser. Bei der täglichen Körperreinigung muss nicht der ganze Körper eingeseift werden. Eine gründliche Reinigung der „Tropenregionen“ des Körpers, wie Achselhöhlen, Intimbereich und Füße, wo feuchtwarmes Klima herrscht, ist in den meisten Fällen ausreichend, da sich dort besonders viele Schweißdrüsen befinden. Waschen mit Seife entfernt 90 bis 95 Prozent der oberflächlichen Mikroorganismen.
Daher sollte mit Seife sparsam umgegangen werden, Syndets oder milde Duschbäder gehen zudem schonender mit dem Säureschutzmantel um als Seifen. Produkten ohne oder mit möglichst wenigen Zusätzen von Parfümen und Duftstoffen sollte der Vorzug gegeben werden. Körperpflegeprodukte wie Enthaarungsmittel oder andere Chemikalien können aggressiv sein. Oft reagiert die Haut erst Jahre später auf diese Stoffe empfindlich.
Quelle:Hygiene: Man kann auch übertreiben
Sicherlich kommt es auch auf die Seife drauf an. Du solltest am besten Aleppo-Seife verwenden, die ist sehr zart zur Haut und unterstützt den natürlichen Schutzmantel der Haut! Vgl.:http://www.najel.net/ger/huiles.php
Antwort Nr 1 ist richtig. Übertriebene Hygiene schadet der Haut. Wenn Duschgel benutzt wird, dann auf jeden Fall ein rückfettendes ohne chemische Zusätze.
Viele Kinder haben Allergien, weil sie als Babies viel zu viel gebadet wurden.
Ich stimme Annalena durchaus zu. Es gibt allerdings Berufe, in denen die Körperhygiene so wichtig ist, das tägliches Duschen manchmal mehrmals unerlässlich ist. Wichtig für die Haut ist dann wirklich, immer eine Duschöl zubenutzen, um den Selbstschutz der Haut nicht ganz zu zerstören.
Vom Duschen kann man wirklich trockene Haut bekommen, dafür solltest du die richtige creme benutzen die z.B. Milchprodukte beinhalten. Tägliches Duschen kann auch die Haare austrocknen ein Model z.B. duscht höchstens dreimal in der Woche. Wenn der Haaransatz fettig ist, dann kippen sie einfach kopfüber etwas Babypuder auf den Ansatz.
Ansonsten vielleicht einfach mal mit einer Dampfdusche probieren.
badeo.eu
Schadet tägliches Duschen, beispielsweise nach dem Sport? Was sollte man beachten?
Nach dem Sport muss man duschen.Das tägliches Duschen schaden soll,ist mir neu,ausser man hat vielleicht irgendwelche Hauterkrankungen,aber sonst ist es normal.
Schadet nicht, aber nimm PH neutrale Seife, die zerstoert nicht den natuerlichen Saeuremantel der Haut und Deine Haut wird nicht entfettet.
Nein, du musste sogar täglich duschen. Willst du etwa dass man dich schon aus einem Kilometer Entfernung riecht?
Kommt auf den Hauttyp und auf die Person an.Wer sehr trockene oder empfindliche Haut hat, sollte ganz milde Reinigungsmittel verwenden und gutes Eincremen nach dem Duschen ist hier ein M u ß