Schadet kohlensäure zähnen

Ich trinke eigentlich ausschließlich nur Mineralwasser mit Kohlensäure. Ich denke, dass die Kohlensäure die Zähne reinigt oder greift sie den Zahnschmelz an? Wenn es sie reinigen würde, könnte man dann nicht mit Sprudel die Zähne spülen?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Schadet Kohlensäure den Zähnen?

Kohlensäure ist zwar eine Säure im Mineralwasser schädigt nicht die Zähne; eher Limonaden mit Zucker oder Tees mit Zucker schaden dem Zahnschmelz, wenn man diese regelmäßig und in größeren Mengen trinkt.siehe Erklärung:
Kohlensäure ist eine Säure und das Reaktionsprodukt ihres Säureanhydrids Kohlenstoffdioxid mit Wasser. Die Salze der zweiprotonigen Säure heißen Carbonate bzw. Hydrogencarbonate, auch ihre Ester werden Carbonate genannt. Technische Bedeutung haben die Polyester, die als Polycarbonate bezeichnet werden.
Nein, dass ist einfach nur Co2 in Wasser gelößt.
Im Mund gast es augenblicklich wieder aus.
Kohlensäure ist eine sehr, sehr schwache Säure. Die hat kein Potential, mit dem Zahnschmelz zu reagieren.
auch für keine Bewertung oder Rückmeldung
" Es ist folglich wichtig, Antworten zu bewerten, damit jeder Nutzer die Punktzahl erhält, die er auch verdient. Ein User, der sich Mühe gibt, gute Antworten zu geben, sollte dafür auch belohnt werden! Schließlich möchte jeder Fragensteller hilfreiche Antworten erhalten."
COSMiQ