Sammeln hummeln honig handel hummelhonig

da das Hummelvolk spätestens mit den ersten Nachtfrösten im Spätherbst abstirbt, brauchen die Hummeln keinen Wintervorrat und können auch keinen Honig herstellen. "Hummelhonig" nennt man einen kleinen Nektar-Vorrat für wenige Tage, um eine Schlechtwetterperiode zu überstehen. Dieser Hummelhonig ist sehr dünnflüssig und auch nicht lange haltbar. Es wäre unverantwortlich, diese paar Tropfen Hummelhonig wegzunehmen, die junge Brut würde verhungern. einem Hobby-Imker Frieder

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sammeln auch Hummeln Honig? Gibt es im Handel Hummelhonig

Hummeln sammeln genau wie Bienen keinen Honig, sondern Nektar und Pollen. Der Honig wird von den Bienen erst gemacht. Es gibt im Handel meines Wissens keinen Hummelhonig, weil Hummeln auch nicht so schöne orgendliche Waben anfertigen, wie Bienen das tun und man keine Hummeln als Imker hält. Krumme und schiefe Wabenkonstruktionen zu entdeckeln und zu schleudern dürfte ein ziemliches Problem sein.
Direkt Honig von Hummeln gibt es nicht! Aber es gibt ein Rezept, das sich so nennt und das ist aus Löwenzahn gemacht:
Löwenzahnhonig | Ein Kochmeister Rezept
Auch Hummeln sammeln, genauso wie Bienen, Nektar. Sie sammeln auch Pollen von Blütenpflanzen, den sie für ihre Brutaufzucht und somit für das Wachstum des Hummelvolkes benötigen.
Im Handel gibt es keinen Hummelhonig, da die Ausbeute viel zu gering wäre, da ein Hummelvolk nur aus ein paar hundert Hummeln besteht und deshalb ihr Honigvorrat auch nicht gerade groß ist. Außerdem wäre die Ernte viel zu arbeitsaufwendig, da Hummeln den Nektar in Bechern lagern und nicht in Waben wie unsere Honigbienen Bienen.
Gigt es Hummelhonig?