Sagt handschrift menschen über charakter aus

Ich hab gelesen, dass man an Hand der Handschrift eines Menschen viel über seinen Charakter herausfinden kann. Ist dies wirklich möglich? Ich selbst habe eine sehr schöne handschrift, was mir auch schon sehr oft gesagt wurde.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1644 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sagt die Handschrift eines Menschen tatsächlich etwas über seinen Charakter aus?

Die Graphologie ist eine anerkannte Wissenschaft.Die Handschrift verrät sehr viel über einen Menschen, allerdings weniger einem Laien.
Kannst es ja mal testen: Graphologie: Handschriftdeutung online!
Ja auf jeden Fall!
Diese Seite hat das bei mir und anderen schon eindrucksvoll bestätigt:
Graphologie: Handschriftdeutung online!
Graphologie ist die Deutung des Charakters aus der Handschrift und eine der ältesten Methoden eine Person zu charakterisieren, da sie bereits vor 1000 Jahren in China Anwendung fand. Das erste Buch über Graphologie erschien bereits 1622 in Italien von Camillo Baldi. Jedoch erhielt die Graphologie erst vor circa 100 Jahren von Abbé Jean-Hippolyte Michon eine theoretisch- psychologische Deutungsgrundlage. In Deutschland haben Ludwig Klages und Max Pulver die Graphologie Anfang des 20.Jahrhunderts populär gemacht. 1896 gründete Klages die Deutsche Graphologische Gesellschaft und veröffentlichte Bücher, die heute als Standardwerke gelten. Die Graphologen ordnen bestimmten Schriftmerkmalen Eigenschaften zu, indem sie Schriftproben von zum Beispiel besonders kriminellen Menschen auf Ähnlichkeiten untersuchen. Auf diese Weise entstand ein Schema, auf dessen Grundlage die graphologischen Analysen durchgeführt werden.
http://www.tu-chemnitz.de/phil/leo/rahmen.php?seite=r_ausg/marth_graphologie.php
Wenn ein Mensch sich beispielsweise in der Handschrift mal nach rechts neigt, mal nach links, ist er unbestaendig, wenn er ziemlich deutliche und auffaellige Kringel innerhalb seiner Schrift macht, moechte er auffallen und so weiter. Bin allerdings kein Graphologe, aber man kann wirklich sehr viel aus der Handschrift lesen und ich bin eigentlich mit meiner Interpretierung eines Schriftbildes immer gut gefahren.
Man kann so zum Beispiel auch feststellen, welche Menschen eher schuechtern und zurueckhaltend, welche aggressiv und welche kuenstlerisch veranlagt sind. Allerdings, wie schon gesagt, ein Graphologe, der hat das gelernt und kann das, bei mir ist es reine Laien"erfahrung
Gewisse Aussagen lassen sich aus der Hanschrift sicher herleiten. Dies ist schließlich eine ganz persönliche Sache, welche bei jedem Menschen anders ist und sich im Laufe des Lebens auch weiterentwickelt.
Bei der Beurteilung geht es aber nicht darum, wie "schön" eine Schrift ist, sondern es wird zB betrachtet, ob jemand eher groß oder klein schreibt, wie genau er die Zeilen einhält etc.
In den USA gibt es schón viele Firmen, die bei einer Bewerbung auch eine Schriftprobe verlangen, die sie dann analysieren lassen.
Ich denke aber, dass man die Handschrift nicht überbewerten sollte. Diese Analyse kann sicher nur eine grobe Orientierung sein, úm einen umfassenden Eindruck zu bekommen, müssen noch andere Aspekte mit einbezogen werden. Außerdem wird jemand, der weiß, dass seine Schriftprobe analysiert werden wird, sicher anders schreiben als normal.
Man kann, aber nur ein Spezialist auf diesem Gebiet. Hier ein Auszug aus einem ganz interessanten Artikel:
Die Schriftpsychologie arbeitet also, im Gegensatz zu anderen Methoden wesentlich kostengünstiger oder effektiver, da sie tiefer in die Persönlichkeit geht und mehr über den Charakter offenbart, sprich über geistige Fähigkeiten, Arbeitsweisen, Kontaktfähigkeit, Konfliktverhalten, seelische Verfassung und die Eignung für Tätigkeitsgebiete, weil sich in der Handschrift niemand verstellen kann.
Graphologie
Es geht nicht um Schönschrift oder nicht-sondern vielmehr ob rechts oder linksgeneigt-bzw.senkrecht.
Mit oder ohne Abstände.
Der Link von Chrice ist sehr gut.
Schriftproben werden u.a.als Plausibilitätprüfung in Strafverfahren-Verbrechenstatbestände mit in die Urteilsfindung einbezogen.
Vorsicht: Graphologen arbeiten aus der Handschrift einige Charaktereigenschaften heraus; Schönschrift muss nicht unbedingt auf ausnahmslos positive Charaktereigenschaften schließen lassen.
Laien sollten sich der Schriftanalyse enthalten. Ich würde z.B. laienhaft aus Schönschrift schließen: Wenig Individualismus. Wird wohl falsch sein.