Sachen versprechen nicht halten man wird enttäuscht was tun enttäuschung vorzubeugen leichter hinzunehmen

Kennen sicherlich viele. Da wird einem seit längerer Zeit was versprochen und dann kommt der 'große Tag' und dann auf einmal aus dem nichts "Ach doch nicht." Ich finde sowas ziemlich enttäuschend, man freut sich und dann auf einmal muss man sowas hinnehmen. Was kann man tun, damit man sowas leichter hinnehmen kann und nicht so sehr enttäuscht wird? Wie kann man sowas vorbeugen? Wurde neulich sehr enttäuscht und möchte das nicht noch ein nächstes Mal erleben.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1397 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sachen versprechen und dann doch nicht halten - Man wird enttäuscht. Was kann man tun um so eine Enttäuschung vorzubeugen oder leichter hinzunehmen?

Indem du immer vom "schlechtesten" ausgehst, wird deine Enttäuschung nicht so groß sein. Im Gegenteil, sollte es wirklich klappen, wirst du dich um so mehr darüber freuen können.
Sich erstens sagen, dass das im Leben nun mal so ist und immer mal wieder vorkommen wird,
zweitens von vornherein nicht mit zu hoher Erwartungshaltung rangehen
und sich drittens von Persönen, die nachhaltig enttäuschen (eine 2. Chance hat jeder verdient, aber wenn's gehäuft auftritt, distanziere ich mich einfach von solchen Leuten - was soll ich mit denen auch), Kontakt auf ein eventuell notwendiges Maximalmaß reduzieren.
Freu Dich über das was Du im Moment hast! Rechne nur mit dem was DU machen wirst!
Plane nie mit etwas was Du noch nicht hast, umso weniger wirst Du enttäuscht werden.
Sei nicht traurig, es kommen auch positive Überraschungen
Wow.
Sauber formuliert.
Ich brauchte auch 'ne Weile, um den prima Spruch zu begreifen:
"Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl' ihm von Deinen Plänen".
Lässt sich ja auf viele Bereiche übertragen.
Das Wort selbst sagt es dir: Eine Ent-Täuschung erlebst du, wenn du nicht länger getäuscht bist. Lass dich von einem Versprechen nicht täuschen, dann kannst du auch nicht hinterher enttäuscht werden
jaa, das kennen wir alle.
meine oma hat sich vor langer zeit angewöhnt, sich auf nichts mehr zu freuen, weil sie auch einmal ganz doll enttäuscht wurde.
ich persönlich bin nicht so, für mich ist vorfreude eine der schönsten freuden. auch wenn nicht das eintrifft, was ich erwartet habe, so habe ich mich dennoch vorher gefreut
da fällt mir ein schöner spruch ein:
nenne dich nicht arm, weil deine träume nicht in erfüllung gegangen sind. wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.
in diesem sinne. viel freude beim freuen und kraft, enttäuschungen hinzunehmen. gehört einfach zum leben dazu.
"manche werden vom schicksal hart oder weich geklopft. es kommt auf das material an.