Rücktritt autokaufvertrag

Ich habe vor 4 Tagen einen Autokaufvertrag für Gebrauchtwagen abgeschlossen. Laut Händler hatte das Auto 1. Hand und einen Euro-Katalysator. Beim genauen Nachschauen war das schon der 3. Besitzer und das Auto hat G-Katalysator. Kann ich vom Kaufvertrag zurücktretten und wie soll es genau ablaufen?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1638 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rücktritt vom Autokaufvertrag möglich?

Wenn in dem Vertrag steht "Gekauft wie gesehen", dann hast Du verloren und musst auf ein Entgegenkommen des Händlers hoffen.
Wenn "1.Hand" und "Euro-Kat" im Vertrag stehen, dann kannst Du den Kaufvertrag anfechten wegen Fehlens wesentlicher zugesicherter Eigenschaften.
Rede mit dem Händler und wenn er stur bleibt, nimm am besten eine Erstberatung bei einem Anwalt wahr und fechte den Vertrag an.
Ja, da dir der Händler auskunftsplichtig ist und hier die tatsächlichen Umstände verschleiert wurden. Du solltest aber nachweisen können, dass er dir die Aussagen bezüglich 1. Hand und Euro-Kat auch getroffen hat.
Ich empfehle allen Leuten, die planen größere Anschaffungen zu tätigen sich vorher gründlich zu informieren. Dazu kann man zu Verbraucherberatungen gehen. Auch eine Suche mit Google ist immer erfolgreich. Mit Suchwort "Gebrauchtwagen Rechte" bin ich bei Google schon bei der ersten Adresse fündig geworden. Die Verbraucher haben heute soviel Rechte, ich verstehe einfach nicht wieso so viele völlig ahnungslos sind bei so vielen Informationsmöglichkeiten. Ich betrachte mich als einen aufgeklärten Verbraucher und habe die Beobachtung gemacht, daß diese Aufklärung auch was mit der Allgemeinbildung zu tun hat, je niedriger das Bildungniveau ist desto unaufgeklärter sind die und, was noch schlimmer ist, desto beratungsresitenter sind sie auch.
Ich habe die Adresse vergessen
Videos: Ratgeber Recht - Ratgeber: Recht - ARD | Das Erste

Rücktritt vom Autokaufvertrag?

Sollte nicht möglich sein.
Du kannst nur auf Kulanz des Händler hoffen, auch wenns zynisch klingt.
Bei Waren die man vor Ort im Laden gekauft hat, gibt es kein "Rückgaberecht".
Ja man kann immer von jedem Kaufvertrag zurücktreten. Meist werden dann aber Kosten fällig. Bei meinem Autokauf hiess es im Vertrag, wenn ich vom Vertrag zurücktrete dann werden 10% der Rechnungssumme fällig. Ließ einfach mal im Vertrag nach ob es so eine Klausel gibt.
Generell stimmt deine Aussage so nicht.
Wenn eine Klausel vorhanden ist, dann schon, das ist klar.
Aber du kannst nicht generell von jedem Kaufvertrag zurücktreten.
Doch kann ich, egal auch wenn eine Klausel nicht existent ist. Die Frage die sich dabei stellt ist doch dann die, mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen. Denn in jedem Fall besteht für mich die freie Wahl zu entscheiden was ich will und das generell bei jedem Kaufvertrag. Ich als Unternehmer sthe zwar nicht oft aber doch schon einige male vor der Entscheidung Kaufverträge zu kippen. Letztlich ist dann nur die Frage zu klären, was kommen dann an Kosten auf mich zu und stehen sie im Verhältnis zum Nutzen.

Rücktritt vom autokaufvertrag innerhalb von 2 Stunden nach Unterschrift. Jetzt will der Verkäufer 10 % Schadenersatz

im laden abgeschlossen? dann gibts kein rücktrittsrecht - und wenn der verkäufer stornierung akzeptiert, dann ist das kulanz von dem - und 10 % stornokosten sind zumindest nicht sittenwidrig - aber verhandle da ruhig mit dem weiter - vielleicht gibt er ja da auch noch etwas nach
Warum willst du überhaupt zurücktreten? Du hast das Auto gekauft und solltest dazu stehen. Was glaubst du wohl, wozu Kaufverträge da sind?
Welche Frist gilt für Rücktritt vom Autokaufvertrag?
Ja, der Händler ist verpflichtet innerhalb von 14 Tagen den Vertrag aufzulösen, wenn es der Kunde wünscht