Rückenschmerzen was tun

ich hab,trotz Therapie, immer leichte Spannungen im Nacken. Was macht ihr so? Also,klar ist dass mein Bürojob nicht förderlich ist, aber was kann ich im Alltag ändern?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1357 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rückenschmerzen, was tun?

Ein Paracetamol schlucken, den Rücken mit Franzbranntwein einreiben und den Rücken wärmen, ein Wärmepflaster nehmen, ein warmes Bad einlassen und anschließend hinlegen und gut zudecken. Sollte all das jedoch nicht helfen, so sollte man doch besser einen Arzt aufsuchen und die wahre Ursache herausfinden. Gute Besserung
Eventuell auch Schmerztableten mitnehmen und bei Bedarf schlucken, ebenso den Franzbranntwein. Auch Wärmepflaster kann man den ganzen Tag über tragen und sie helfen wirklich. Auch immer wieder mal aufstehen, bißl dehnen und herumlaufen, nicht 5 Stunden ohne Aufstehen herumsitzen.
Schwimmen gehen und gezieltes Rückentraining in der Muckibude machen.
Auch zu Hause kann man schon einiges für den Rücken tun.
Rückentraining für zu Hause | Rueckenschmerzen.behandeln.de
bei mir sind die nacken verspannungen besser gewworden seit ich den Bürostuhl niedriger eingestellt habe.
Bei immer wieder auftretenden Nackenverspannungen sollte zunächst die Rückenmuskulatur aufgebaut und durch regelmässige Bewegung gestärkt werden.
Sport für den Rücken – das klingt erst mal unbequem. Nachts schlummern Sie schließlich auf einem Lattenrost mit Flügelfederung und in Ihrem Neuwagen schmiegen Sie sich in einen Multi-Kontur-Sitz mit flexibel einstellbaren Seitenwangen. Sie machen Ihrem Rücken wirklich alles recht – und stellen trotzdem frustriert fest: Er dankt es Ihnen nicht. Die Schulter- und Nackenpartie ist bretthart, Rückenbeschwerden folgen.
Rückenfreundliche Sitzmöbel, Staubsauger und Gartengeräte mögen das Kreuz ja optimal entlasten, nur lösen sie ohne gutes Rückentraining nicht das eigentliche Problem. Vielmehr bleiben die Betroffenen häufig auf ihren Schmerz fokussiert und schonen sich – oft mehr, als ihnen guttut.
Um nicht in einen Teufelskreis zu geraten, müsse das Ziel daher sein, in Bewegung zu bleiben und so mit Sport für den Rücken das Kreuz zu stärken. Dann seien auch Fehlbelastungen kein Problem. Eine aktuelle Umfrage der DSHS und des Forschungs- und Präventionszentrums Köln mit 60 000 Teilnehmern belegt die Bedeutung eines aktiven Lebensstils:
Danach litten Arbeitnehmer mit einer überwiegend sitzenden Tätigkeit zu 64 Prozent unter Rückenproblemen. Die übrigen, beschwerdefreien 36 Prozent hatten eins gemeinsam: Sie trieben Sport für den Rücken. Ein anderes, durchaus ermutigendes Ergebnis der Umfrage: Muskuläre Defizite wiesen über 70 Prozent der „Sitzarbeiter“ auf, trotzdem litten nur 30 Prozent unter Rückenproblemen. „Das heißt: Es braucht keine maximale Muskelkraft, um schmerzfrei durchs Leben zu gehen“, sagt Froböse. Wir müssen also keine Höchstleistungen vollbringen, sondern uns einfach „nur“ bewegen.Sport für den Rücken: Bewegung hilft gegen Schmerzen - FIT FOR FUN
---
GLG
Effiziente Übungen gegen Nackenverspannungen
Ich sitze hier auf einem Gymnastikball vor dem Computer, seit dem tut mein Rücken nicht mehr weh.
.ob das auch im Büro geht wage ich zu bezweifeln
Liebe Grüsse zu Dir
Du solltest Deine Sitzposition öfters ändern!
Ich hatte auch mega Nacken- und Rückenschmerzen.
Habe jetzt einen höhenverstellbaren Tisch und arbeite teilweise im Stehen
Hi, natürlich sind rückenfreundliche Sitzmöbel nicht die alleinige Lösung des Problems. Man sollte auch regelmäßig aufstehen, sich in der Pausen aktiv bewegen, Sport in den Alltag integrieren etc. Bei 8 oder mehr Stunden Sitzzeit, ist aber die Investition in einen guten Bürostuhl auf jeden Fall gerechtfertigt. Ich selbst sitze auf einem swopper. Der hat zwar einiges gekostet, aber ich bereue den Kauf überhaupt nicht. Auf jeden Fall besser als später dann von Rückenschmerzen geplagt zu sein und dann von Arzt zu Arzt laufen zu müssen.
tja, "Verspannungen" sind Krämpfe, das heisst, du hast zu wenig Magnesium verfügbar. Bananen oder -saft zu dir nehmen. Hat dir das noch kein hochbezahlter Arzt erzählt? Da siehste mal, wehe man braucht sie.
Wichtige Dinge zur Prophylaxe sind auf jeden Fall die Richtigen Sitzmöbel, genug Bewegung, ausreichend Sport, und eine gesunde und ausgewogene Ernährung. In deinem Fall ist es nur leider schon zu spät für Prophylaxe. Du muss jetzt zusätzlich noch etwas "richtiges" für deinen Rücken tun. Ich kann dir auf jeden Fall Ismakogie ans Herz legen(Eine relativ neue Bewegungslehre: Link: http://www.karrierepropeller.de/ismakogie/). Davon sind meine Rückenschmerzen im Nu weggegangen. Ich war auch vorher schon mal beim Orthopäden, das hat aber kaum bis gar nicht geholfen.
Gute Besserung


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- Haarkur lasse es einwirken, je länger desto besser, dann wasche ich es aus. Das Gel stärkt die Struktur der Haare und -


rückenschmerzen
Können Rückschmerzen und Blockierungen der Brustwirbelsäule eigentlich zu Angst- und Panikzuständen …

Ein guter Freund von mir klagt seit längerem über Rückenschmerzen und bekam von einem Orthopäden atthestiert,dass -- zuschlagne kann. bei sensiblen Menschen kann dies alles zur Belastung der Psyche führen. Ein Zusammenhang ist meines Erachtens -


rücken
Kreuzheben und Kniebeuge mit schweren Gewichten?

- rede und Antwort stehen. Bitte! Es ist zu deiner eigenen Gesundheit nee würdst dir bei deinem Alter nicht machen, vor allem -- nicht machen, vor allem Kreuzheben, da musst du ziemlich was heben das ist nicht gut für den Wachstum ansonsten eine -