Rußgeruch zimmer

hallo, habe rußgeruch im zimmer bei warmer witterung u. langerem regen. keinen ofen,habe ölheizung. keinen kaminanschluß, alles ist zu, verputzt. der schornstein geht durch mehrere zimmer aber es riecht nur in einem zimmer. früher hatten wir braune flecken am schornstein durch die wand durch, in zwei zimmer. haben den ptuz abgemacht u. austrocknen lassen, sperzialfarbe drauf, neu verputzt. wie kann jetzt noch geruch durch den putz ins zimmer dringen, was kann ich tun? auf den putz noch mal mit spezialfarbe drauf streichen, tapete vorher runter, welche farbe ist das gewesen? der geruch kommt vom schornstein aber was kann ich dagegen machen?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1556 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rußgeruch im zimmer

da hilft nur eine Schornsteinsanierung. Der Schornstein ist versottet
Da die Abgase einer Ölheizung Schwefel enthalten bildet sich bei Kondensation der Abgase im Schornstein eine aggresive Schwefelsäure
welche auf Sicht den gesamten Schornstein zerstört.
Auch deine erfolgte Reparatur wird nur einige Zeit halten,da die eigentliche Ursache nicht beseitigt ist sondern nur die Folge davon
Abhilfe ein Edelstahlrohr einziehen lassen,damit kann keine durchfeuchtung des Schornsteins mehr stattfinden.
Manchmal hilft auch der Einbau eines Zugbegrenzers im Keller damit der Schornstein durchlüftet wird.
hallo,. in unserem schornstein wurde ein rohr eingezogen da es vorher eine ofenheizung gab u. wir auf öl umgestiegen sind nach dem hauskauf. ob es ein edelstahlrohr ist muß ich meinen mann fragen, das weiß ich nicht. um das rohr von außen rum wurde etwas gelegt,ausgeschalht, was? das mit dem zugbegrenzer werden wir auf alle fälle machen, guter rat.
hallo, habe in der kaminbaurechnung von 1992 nachgesehen. kamin wurde isoliert mit glasierten karasanrohr 120mm/d, kondensablauf, türlanschluß mit wasserabweiser, heizanschluß mit wasserabweiser, zugregler, dehnungsfugenblech 120mm, wandfutter in v4a- edelstahl 130mm, kamintürl-beton, kamintürl- edelstahl mit kondensatsperre, 2 eingezogene klinkerschichten abgebaut u. 1 betonplatte mit wassernase angebracht.
bei dieser bauweise bringt da ein einzug eines edelstahlrohres noch etwas gegen den rußgeruch? antwort wäre sehr hilfreich u. nett,.
Leider habe ich deine Bemerkungen erst heute gelesen.
Du kannst davon ausgehen das die Fugen des karsanrohrs undicht geworden sind, anders ist das Schadensbild nicht zu erklären.
Bei 120 mm kannst du keine Edelstahlrohr mehr einziehen,da dieser Querschnitt benötigt wird.
Lasse den Schornstein von einem Kaminbauer untersuchen man kann das machen und er wird dir eine Lösung anbieten(eventuell ausspritzen des Kamins