Rotwein gut mehr wert

Zu meinem 16. Geburtstag hab ich eine Flasche Rotwein geschenkt bekommen. "Côtes du Roussillon", also aus Südfrankreich. Der Wein ist von 1989 und damit genau 20 Jahre alt. Ist der überhaupt noch gut? Oder ist er gar noch mehr wert, weil er schon so alt ist?

22 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1503 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rotwein noch gut bzw. nun mehr wert?

je älter ein Wein ist, um so wertvoller wird er.
Wieviel er geldlich wert ist, kann dir wahrscheinlich nur jemand aus dem Weinhandel sagen.
das er seinen Wert auch behält, solltest du ihn liegend aufbewahren und die Flasche von Zeit zu Zeit immer wieder mal drehen.
Ob der Wein noch geniessbar ist oder bereits umgekippt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab wie z.B. Sorte und Lagerung. Mein Vater hat zu seinem 80. Geburtstag letzten Jahres eine Flasche Rotwein seines Jahrganges, also auch 80 jahre alt, bekommen, den wir noch trinken konnten. Eindeutig kannst Du es nur feststellen, wenn Du ihn öffnen und probieren würdest. Damit wäre der Wert aber auch zum Teufel. Je älter der Wein wird, umso höher ist sein Wert, weil er seltener ist. Die Preiskurve steigt sogar schneller mit zunehmendem Alter. Nach 20 Jahren ist es vom Preis her aber noch überschaubar, wenn es sich nicht um einen absoluten Spitzenwein handelt.
Mein Tip: hebe ihn auf. Der heutige Preis ist ein Dreck verglichen mit dem, den Du nach weiteren 30 Jahren bekommen wirst.
Also Wein kann nicht schlecht werden.
Und lass ihn noch mal ein bisschen stehen so und 20-30 Jahren ist er vielleicht was wert, aber nur wenn er dann selten ist.
wein kann schon schlecht werden, zu essig umkippen zb. wenn er falsch gelagert wurde usw usf.
der zusammengepanschte Fusel kann wohl essigsauer werden
Wein kann nicht schlecht werden."
Stimmt nicht. Nicht jeder Wein ist lagerfähig. Das hat mit gepanschtem Fuseln nichts zu tun.
Nein, es wird von Wein im ALLGEMEINEN gesprochen
Wein kann sehr wohl schlecht werden. Um das zu prüfen, müsstest Du die Flasche einem Fachmann bringen, der sie danach dann wieder vorschriftsmäßig verkorkt.
Diese Prozedur wollten wir umgehen und haben einen 1976er zum 33. Geburtstag geöffnet, für sehr gut befunden und. einfach genüsslich ausgetrunken.
Ja der ist noch gut.
Den Wert kann ich schlecht sagen. Frag doch mal in einem Weinladen nach.
gut ist er noch.
aber das mit dem wert kommt auch ganz auf die weinsorte und den seltenheitsgrad an
Natürlich kann der Wein schlecht werden, es bildet sich vermehrt Tannin, es kommt aber darauf an wie Du ihn gelagert hast. Aber ein Rotwein hält länger als ein Weisser, er wird recht schnell zum Essig
Rotwein fühlt sich während der Lagerung am wohlsten bei einer Temperatur um die 13°C und sollte bei etwa 18°C getrunken werden. Rotwein kann zwar etwas länger als Weißwein gelagert werden, Sie sollten ihn aber trotzdem nicht länger als 1-3 Jahre aufbewahren.http://www.google.de/click?sa=T&ct=res&cd=1&url=http%3A%2F%2Fwww.wein-ratgeber.eu%2Flagerung.html&q=rotwei+lagerung&pid=1&f=&u=
Für falsche Antworten gibt es ein " gute Antwort" von Dir?
Das kann ich persönlich ja nicht beurteilen. Jedenfalls bin ich für jede Antwort, sofern sie nicht absolut bescheuert ist, dankbar und honoriere gut gemeinte Antworten daher.
Hier kannst Du mal schaun!
Frankreich_2.0.3389.html/Côtes du Roussillon-Villages AOC | Wein-Plus
es gibt da so ein weinlexikon, vermutlich auch im net, das nennt sich "der kleine johnson". der mann kennt sich wirklich aus. dein wein muss nicht schlecht oder kaputt sein, es kommt halt sehr auf den jahrgang, auf die traube usw ob er noch gereift und schwerer geworden ist oder nicht. wenn du nicht gerade einen jahrgang bekommen hast, in dem es zb wegen des wetters wenig wein gab oder weil von dem nicht gerade viel angebaut wird, oder weil dem winzer in dem jahr einfach ein excellenter tropfen gelungen ist, dann wird sich an dem preis nicht viel machen. du kannst auch in einen guten weinladen gehen und dich dort erkundigen. ist bestimmt der einfachste und kürzeste weg. GL
Wenn du einen Cotes du Roussilion A.C. Caves de St. Andre
hast kannst du ihn wahrscheinlich nicht mehr genießen.
Der hält sich normalerweise etwa 5 Jahre
Naja, es steht nichts Weiteres dabei, lediglich der Name des Winzers. Wird also wohl eher ein damaliger Billigwein sein, wie es scheint.
Nicht alle Weine lassen sich lange lagern. Das musst Du am besten bei den Winzern erfragen. Wir haben u.a. einen kleinen Winzer in Frankreich, der bislang nur einen Wein erzeugte, der hatte nämlich von jedem Jahrgang etliche Flaschen für die Familie in der Reifungshöhle im Tuffstein liegen. Seither wissen wir, dass wir seinen Wein lange lagern können, bei der richtigen Temperatur etc. Wir holen unseren Wein allerdings immer selbst ab, wenn wir in die Gegend kommen.
das ist ja genial. Du bringst mich auf eine gute Idee. Normalerweise habe ich immer viel Geld ausgegeben, um einen alten Wein zu trinken.
man sollte ihn mal aufmachen und ihn trinken. das leben ist zu kurz, um etwas zu verpassen und ich finde, das 20 Jahre ein guter Ansatz ist, mal darüber nachzudenken, ob man sich das gute tröpfchen nicht gönnt. Schlecht werden kann er nich, abr er kann Sauer werden, bis hin zu Essig. Dann trinkst Du ihn sicher nicht mehr. Die frage ist auch, wie er gelagert wurde. Aber wie gesagt, es ist doch schade, ihn jetzt noch länger stehenzulassen. Die zeit ist reif und der Wein auch.
Ich denke du hast Recht. Und so wie ich das sehe, stand dieser Wein schon seit Anbeginn seiner Lebenszeit aufrecht, dabei sollen die doch liegend gelagert werden.