Roter schnell untergehender mond

Als ich grade den Himmel angeguckt hab, ist mir der dunkelrote Mond aufgefallen. Ich kenne dieses Rot aus Mondfinsternissen, aber, dass der Mond innerhalb von Minuten hinterm Horizont verschwindet, kenn ich so garnicht. Der Mond war ständig gleich hell. Was war das? War das nur in der Umgebung von Iserlohn so oder in ganz Deutschland?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1574 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Roter, schnell untergehender Mond?

Das Mondlicht ist im Wesentlichen reflektiertes Sonnenlicht. Somit gilt für das Licht, daß es die gleiche Farbe hat wie Sonnenlicht. Und damit auch, daß es röter wird, wenn der Mond sich in Horizontnähe befindet - genauso wie die Sonne bei Auf- oder Untergang rot sein kann. Wie rot und wie lange hängt wesentlich vom Verschmutzungsgrad der Atmosphäre ab.
Das Licht muss durch die schmutzige Atmosphäre der Erde und dabei verliert es viel Energie. Naja und dann ist es halt rot weil es energieärmer ist. ob ich es hier in hamburg so war kann ich dir nicht sagen da ich den mond nicht sehe.
ich finds aber geil wenns so ist! ist irgendwie bedrohlich/unheilvoll
total schön
das Licht ändert seine Farbe nicht beim Durchgang durch Atmosphäre!
Das Sonnenlicht ist weiß und wird vom Mond reflektiert. Die Atmosphäre streut den blauen Lichtanteil des Spektrums und das rote bleibt übrig! Das hat nichts mit "energieärmer" zu tun, sondern ist eine Eigenschaft der Luftmoleküle. Hätten wir eine andere Zusammensetzung der Atmosphäre würden andere Farben gefiltert.
Die Geschwindigkeit, mit der der Mond sich bewegt oder untergeht, ist immer gleich. Sie scheint nur direkt am Horizont schneller zu sein, weil man sie neben diesen "Gegenständen" überhaupt erst wahrnimmt.