Rostet verfärbt sich 925er silber

is 925er Silber gut oder eher schlechtes silber?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1540 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rostet oder verfärbt sich 925er Silber?

es läuft nur leicht an und wird matt --- deshalb poliert man sein Silber von Zeit zu Zeit. Rosten tut nur Eisen oder Eisenverbindungen. Verfärben tut sich z.B. Kupfer.
Sterlingsilber besteht bei 1000 Teilen aus 925 Teilen Silber, der Rest kann z. B. Kupfer sein. Dies ist nötig, damit das Silber stabil ist. Ein höherer Silberanteil wäre nicht gut, weil das metall zu weich ist.
Silber verfärbt sich bei Luftkontakt über kurz oder lang schwarz, d. h. es läuft an.
Alufolie und Salz in warmem Wasser bringen das Silber aber im Handumdrehen wieder zum Glänzen und strahlen
925er Silber ist "gutes" Silber, und wird für Schmuck verwendet. 700er bis 850er Silber nimmt man i. d. R. für Besteck wegen der Stabilität.
Um möglichst vielen Menschen den Gebrauch von Silberbesteck zu ermöglichen, wird meistens "versilbert", d. h. ein preiswertes härteres Metall wird mit einer Silberauflage versehen, i. d. R. 90g/qm, früher 80gr/qm; es gibt aber auch eine Firma, die 150gr/qm auflegen kann.
Jedes Metall korrodiert mehr oder weniger und bei Eisen nennt man das Rosten. Silber läuft dunkel an bzw wird matt und dass kann man mit etwas Zigarettenasche wunderbar wegpolieren und man spart sich so das Geld für teure Produkte.
Kann Silber überhaupt rosten? Meiner Meinung nach verfärbt sich das nur immer.