Rosenkranz beten
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Rosenkranz beten
Rosenkranz gebetet wird z.B. in Österreich's kath. Kirchen wenn jemand gestorben ist.
Die Angehörigen finden sich an 2 Abenden vor dem Begräbnis in der Kirche zum 'wachten' und beten gemeinsam den Rosenkranz.
Die genaue Bedeutung kenne ich nicht.
Rosenkranzbeten hat aber durch den eintönigen Singsang des ständigen wiederholens eine beruhigende Wirkung.
Der Rosenkrank ist immer die Anzahl der Perlen im Ave Maria und im Vater Unser. Viele Gemeinden bieten das Rosenkrankbeten noch in der Kirche an, allerdings war der Rosenkranz eher für zuHause gedacht.
http://www.rosenkranz-beten.de/vorwort.html
.Wir betrachten im Rosenkranzgebet das Leben Jesu. Die Anrede Marias "Gegrüßet seist Du Maria" wurde übernommen, weil der Engel Gabriel Maria bei der Ankündigung, daß sie ein Kind bekommen soll, so begrüßt hat. Deshalb verehren wir im Rosenkranzgebet besonders Maria, die uns mit ihrer Haltung zum Glauben, zur Hoffnung und zur Liebe ein Vorbild sein kann.
Besten , Andreas
Ein Rosenkranz ist eine Perlenschnur, die als Zählkette für das vielgliedrige Rosenkranzgebet dient. Sie kann aber auch die Bezeichnung für das Rosenkranzgebet selbst sein.
http://www.erzbistum-freiburg.de/Das-Rosenkranzgebet.811.0.html
.Den Rosenkranz zu beten, so sagt es Papst Johannes Paul II., ist nichts anderes, als "mit Maria das Antlitz Christi zu betrachten".
ich wünsche euch eine schöne woche, sie ist ja diesmal etwas kürzer *
binchen
Den Rosenkranz beten
frag einen katholischen priester, der kann es dir erklaeren.
lateinisch Rosarium, katholische Kirche: betrachtendes Gebet zu Ehren Marias, bestehend aus einer Reihe von Gebeten, die symbolisch als »Kranz geistlicher Rosen« aufgefasst werden. Das Rosenkranzgebet umfasst traditionell 15 Gebetsabschnitte , von denen jeder ein »Vaterunser«, zehn »Ave-Maria«, ein »Ehre sei dem Vater« und einen eingefügten Satz enthält, der ein Ereignis aus dem Leben Jesu und Marias schildert. Neu eingeführt wurden fünf Gesätze über das Wirken Jesu von seiner Taufe bis zur Einsetzung der Eucharistie. Die einzelnen Gebete werden an einer aus Perlen zusammengesetzten Kette , die in einem Kreuz endet, durchgezählt. - Dem Rosenkranz ähnliche Gebetsschnüre kennen auch Hinduismus, Buddhismus und Islam. Die islamischen Gebetsschnüre zählen 99 Perlen, die 99 schönsten Namen Allahs symbolisierend.
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007
Als Protestant mit dem Rosenkranz beten?
Ja, natürlich kannst Du das!
Ich habe übrigens da etwas gefunden
Wenn Sie alleine den Rosenkranz beten, lassen Sie sich ruhig Zeit. Lassen Sie die einzelnen Perlen einzeln durch Ihre Finger mit jedem "Ave Maria " laufen. Beachten Sie, daß durch jedes "AVE. " was Sie sprechen, Sie persönlich die Muttergottes immer wieder. Lassen vor Ihrem geistigen Auge ablaufen , was gerade das Gesetz, daß Sie beten, ihnen Sagen will. Führen Sie sich bei jeder kleinen Perle von 1 bis 10 etwas weiter in das Leben und das Leiden der Muttergottes und ihrem Sohn ein. Bedenken Sie jedes AVE Maria soll eine Wegführung zum jeweiligen Gesetz sein. Eine kleine Hilfe dazu finden Sie bei den drei wichtigsten Rosenkranzgeheiminisse wieder. Sie können den Rosenkranz mit allen 3 Rosenkranzgeheimnissen beten, daß währen dann 15 Geheimnisse a' 10 Ave Maria also 150 Ave Maria insgesamt, was laut Kirchenlehre ein "Marienpsalter" entspricht. Wobei jede Dekade von einem Vater Unser und Ehre sei dem Vater umrahmt wird. Oder Sie beten wie vielfach üblich 50 Ave Maria, was den dritten Teil eines "Marienpsalter" entspricht oder andrers gesagt einem vollständigen Geheimnis.
http://www.programmservice.de/Legion_Mariens/lmrsan.html
alles ist erlaubt--egal was für eine Konfession
Erlaubt ist was gefällt - warum solltest du nicht anhand eines Rosenkranzes beten!
Kennst du denn genügend Gebete als Protestant dafür?
Ich war schon froh, dass mir das Vaterunser immer flüssig einfiel
Schönes Wochenende wünscht dir Inga