Rollladen aus welchem material bieten regel beste wärmedämung

Was soll das denn bringen? Der Rollladen ist so ziemlich das letzte, was ich bei einer Wärmedämmung berücksichtigen würde. Es gibt allerdings auch Rollläden mit PU-Schaum. Der ist zwar für eine bessere Versteifung gedacht, bringt jedoch auch eine gewisse Wärmedämmung. Alurolladen mit versteiftem PU Schaum für extra stabile Rolläden - Rolloscout Internetshop UG

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1441 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rollladen, aus welchem Material, bieten in der Regel, die beste Wärmedämung?

Wenn man beim Rollladensystem wirkliche Wärmebrücken vermeiden will, geht es im Wesentlichen um 2 andere Schwachstellen:
1. Der Rollladenkasten. Selbst gedämmte Rolladenkästen bilden eine Schwachstelle im Dämmsystem, deshalb sind vorgesetzte Rollladenkästen wärmetechnisch das beste System.
2. Der Rollladengurt. Mit einer Gurtführung lässt sich nicht vermeiden, dass ein Luftkanal die Wärmedämmung verschlechtert. Besser wäre daher ein Kurbelgetriebe, hier gibt es zumindest im Rauminneren keine Luftöffnung. Die beste Lösung ist natürlich ein elektrisch getriebener Rollladen, hierbei gibt es überhaupt keine Wärmebrücke zum Rollladen.
Vermeidet man diese beiden Schwachstellen in der Wärmedämmung, ist das Rollladenmaterial wärmetechnisch gesehen zu vernachlässigen.
Rollläden aus Holz sind nur dann eine gute Idee, wenn man gerne abbeizt und lackiert, denn das muss man alle 3-4 Jahre machen. Es hat schon seine Gründe, warum heute kein vernünftiger Mensch mehr Läden aus Holz verwendet.
Die Rollladenpanzer aus PVC oder Alu - Das Herzstück Rollladenpanzer aus Allu sind auf jeden Fall die besten.