Riesendinosaurier patagonien
nein aber ausgrabungsstäte. Ist gerade eine Serie im tv.
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gibt es auch noch heute riesendinosaurier in Patagonien?
Dadurch das sich die Erdplatten in den letzten Paar Millionen Jahren verschoben haben gibt es das Patagonien von damals ja so nicht mehr. Und Riesendinosaurer sind schon ausgestorben. Also findest du auf den verschiedensten Kontinenten nur noch die Fosilien
Argentinien gilt unter den Paläontologen als Fossilien-Eldorado.
Vor allem das riesige Patagonien. Hier wurden in den vergangenen Jahren die größten Fleisch- und Pflanzenfresser freigelegt. Dass es so viele spektakuläre Fossilienfunde gibt, habe einen Grund, erläutert Sebastian Apesteguía:
Sebastián Apesteguía: "Dieses Tal hier ist voll von alten Sedimenten, die freigelegt wurden als sich die Anden-Kordilleren bildeten. Zur Zeit der Dinosaurier existierten die Anden ja noch nicht. Das bedeutet: Je weiter wir nach Westen gehen und uns den Anden-Gipfeln nähern, umso mehr urzeitlichen Sedimenten begegnen wir. Gehen wir nach Osten, zum Atlantik, verliert sich dieses Phänomen. Das ist wie ein riesiger Kuchen aus Blätterteig, den man von unten mit einer Faust nach oben drückt. Und die unteren Schichten des Blätterteiges mit den Fossilien sieht man dort, wo sich die Faust durchdrückt."
Es geht vom Fossilienfriedhof El Manzano auf einer staubigen Schotterpiste nach Villa El Chocón. Der Weg dorthin ist gut ausgeschildert. Großflächige Plakatwände mit riesigen, furchterregenden Dinosaurierköpfen stehen am Straßenrand. „Vorsicht Dinosaurier", lautet darauf die Warnung in großen Lettern. An der Ortseinfahrt von Villa El Chocón zerbeißt ein fleischfressender Dino symbolisch das überdimensionale Ortsschild. Die Menschen, die hier in diese Kleinstadt inmitten der patagonischen Einöde kommen, sollen wissen, was sie erwartet. Oder besser gesagt, wer sie erwartet: Der Gigantonosaurus, der größte bisher bekannte fleischfressende Dinosaurier.
Riesen-Dinosaurier in Argentinien - Knochenarbeit in der Pampa