Richtige sound vocoder
Hi.
Ich arbeite schon seit vielen Jahren in meinem Heimstudio mit FL Studio. Ein Vocoder Plugin ist auch dabei. Die Methoden dafür beherrsche ich bereits, anwendung etc.
Allerdings habe ich immer das Problem, dass man die Vocals einfach nicht versteht. Ich möchte jedoch nicht, dass man noch die echte Stimme hört
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich einen Versändlichen Vocoder-sound machen kann? Ichh abe entdeckt das sich Sawtooth -wellenformen eignen, das reicht allerdings noch nicht.
Ich werde später ein bespiel ergänzen.
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Der richtige sound für einen Vocoder
Der carrier-sound sollte in der gesamtmischung seinen platz haben. am besten kann man es anpassen indem man einen synthesizer verwendet, der über einen bandpass filter verfügt. In Frage kommt z.B. der Freeware Synth "Superwave P8". Das Bandpassfilter ermöglicht es, den Sound auf einen bestimmten Obertonbereich und einen bestimmten Frequenzbereich einzugrenzen. Somit "matscht" der sound nicht irgendwo über andere Elemente drüber und wird so unverständlich; sondern lässt sich gezielt dort platzieren, wo im Frequenzspektrum des Gesamtmixes noch Platz ist. Das wichtigste ist, dass die tiefen Frequenzen rausgefiltert werden. Obertöne sind oft vorteilhaft da diese es sind, die von der Stimme moduliert werden. Bei jedem Vocoder kann man den Anteil der hohen Frequenzen des Modulator Signals beimischen. Dadurch werden die "S" und "T" Laute hörbar.
Ein Beispiel: Du hast Drums, Bass, eine Sequenzermelodie und das Vocoder Vocal. Die Drums bewegen sich im Bass - Bereich und im Hochton Bereich. Die Bassline befindet sich ebenfalls im Bass Bereich und bildet eine Einheit mit der Bassdrum.
Die Sequenzermelodie füllt die tiefen Mitten aus und bildet das Bindeglied zwischen Bass und Mitten. Die Hihats und Cymbals decken die Höhen ab. Somit hast du im oberen Mittenbereich noch Platz. Dort muss das Vocal hin. Mit dem Bandpassfilter grenzt man das Vocal so ein dass es genau dort seinen Platz hat. Verwendest Du als Carrier einfach eine Fläche ohne Filter, dann macht diese das gesamte Frequenzspektrum zu und wird selbst von anderen Sounds überlagert. Ein häufiger Fehler beim Abmischen von Vocals ist die Tatsache, dass diese im Gesamtmix oft zu leise sind un mit zu vielen Effekten versehen werden.
also könnte ich doch theoretisch irgendeinen carrierSound nehmen und den einfach mit einem seperaten bandpassfilter im Mixer bearbeiten.
Macht es eigentlich einen unterschied, ob der filter jetzt vor dem Modulator oder komplett nach dem vocoder filtert?
.klar könntest Du irgendeinen Sound nehmen und ein Bandpassfilter als plugin im Mischer verwenden. Den Modulator Sound würde ich nicht filtern oder mit effekten bearbeiten; es sei denn Du willst damit gezielt ein bestimmtes Ergebnis erzielen.
Ob es sinnvoll ist, den Gesamtsound am ende zu filtern und ein ungefiltertes carrier signal zu verwenden weiss ich nicht da ich es so nie gemacht habe. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das Ergebnis ein anderes sein wird; was aber dennoch gut sein kann.